„Eine besondere Partie“ für Vaccaro

Homburg/Stuttgart · Drei Spiele in der Fußball-Bundesliga absolvierte Angelo Vaccaro für den VfB Stuttgart. An Samstag nun kommt es für den Sportvorstand und Teammanager des FC Homburg zum Aufeinandertreffen mit seinem alten Verein.

 In der vergangenen Saison war Angelo Vaccaro (rechts) auch für den FCH II am Ball. Foto: Hagen

In der vergangenen Saison war Angelo Vaccaro (rechts) auch für den FCH II am Ball. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Für den Sportvorstand, Teamkoordinator und Teammanager des FC Homburg, Angelo Vaccaro, steht das anstehende DFB-Pokalspiel der Grün-Weißen am Samstag um 18.30 Uhr gegen den VfB Stuttgart unter einem ganz besonderen Stern. Viele Jahre spielte der heute 34-jährige Stürmer für den VfB. "Dieses Spiel ist für mich natürlich eine ganz besondere Partie", meint der gebürtige Stuttgarter Vaccaro. Viele Jahre kickte er für den VfB, und bis heute sind die Verbindungen nicht abgerissen. "Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir gerne Heimspiele des VfB an." Zudem spielt Angelo weiter gerne in der VfB-Traditionself mit den bekannten Bundesligastars von einst, wie den Gebrüdern Karl-Heinz Förster und Bernd Förder, Andreas Hinkel , Thomas Hitzlsperger , Hansi Müller und Guido Buchwald .

Das Fußball-ABC erlernte Angelo Vaccaro im Alter von neun Jahren in der E-Jugend des VfB. Über die Jugendteams arbeitete sich Angelo Vaccaro dann vor bis zur Bundesligamannschaft. In der Saison 2001/02 gehörte er zum Stuttgarter Erstligakader. "In den Heimspielen gegen Borussia Dortmund , Spielvereinigung Unterhaching und gegen den VfL Bochum kam ich unter Trainer Ralf Rangnick zu meinen drei Bundesligaeinsätzen", erzählt Vaccaro. Später wurde Rangnick entlassen und Felix Magath übernahm. Für Vaccaro gab es unter dem neuen Coach keinen Einsatz mehr. Nach der Saison 2001/02 wechselte er zur Spielvereinigung Unterhaching.

Zwölf Jahre später, inzwischen spielte Angelo Vaccaro bei der SV Elversberg , wechselte der Stürmer im Sommer 2014 zum FC Homburg. Im Verlauf der Zeit wurde klar, dass er dem FCH auch außerhalb des Platzes kann. Als Teammanager stand er FCH-Trainer Jens Kiefer in der vergangenen Saison noch als "Standby-Stürmer" zur Verfügung. Inzwischen ist er auch als Sportvorstand tätig. Die Aufgaben sind vielfältig: von der Suche nach neuen Spielern, Spielbeobachtung, organisatorischen Aufgaben rund um die Regionalligamannschaft bis hin zu Kontaktpflege zu Sponsoren.

"Wenn unsere Spieler statt 100 120 Prozent Leistung und Einsatz zeigen, ist schon was möglich", sieht Vaccaro eine kleine Chance für den FCH, dem VfB ein Bein zu stellen. "Hinten dicht und stabil stehen, möglichst lange Zeit keinen Gegentreffer kassieren und dann mit einem Konter in Führung gehen", so sein Rezept für eine Pokalüberraschung. Eine solche hat er als Spieler im VfB Trikot schon miterlebt. Im August 2001 schlug Vaccaro mit der Regionalligamannschaft des VfB den Bundesligisten Eintracht Frankfurt mit 6:1. Er schoss das 1:0 und bereitete zudem zwei der weiteren fünf Treffer vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort