Underdogs hoffen auf Überraschungen

Homburg/Blieskastel · Fußball satt gibt es heute Abend um 19 Uhr im Ostsaarkreis: Dann beginnen zeitgleich 21 Partien der ersten Zwischenrunde des Saarlandpokals. Dabei stehen einige reizvolle Duelle auf dem Programm.

 Philipp Jahnke (rechts) und der SV Bruchhof-Sanddorf wie auch der SV Höchen mit Sven Öhlschlegel müssen im Pokal gegen Landesligisten ran. Foto: Hagen

Philipp Jahnke (rechts) und der SV Bruchhof-Sanddorf wie auch der SV Höchen mit Sven Öhlschlegel müssen im Pokal gegen Landesligisten ran. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Am heutigen Mittwochabend steht für die Amateurteams aus dem Ostsaarkreis um 19 Uhr die erste Zwischenrunde des Saarlandpokals 2016/17 auf dem Programm. Dabei wird es sicherlich auch die eine oder andere Überraschung geben.

Auf eine solche hofft zum Beispiel A-Ligist SV Bruchhof-Sanddorf zuhause gegen den in der Landesliga Ost zwei Spielklassen höher spielenden SV Beeden. Bruchhofs Trainer Thomas Albrech gibt sich gelassen: "Wir haben sicherlich nichts zu verlieren. Beeden ist der Favorit. Aber vielleicht gelingt uns die Überraschung, wenn uns der Gegner unterschätzt."

Mit der SG Rubenheim/Herbitzheim/Bliesdalheim empfängt auch der Vertreter der Kreisliga A Saarpfalz, SV Höchen, auf heimischen Rasenplatz eine Mannschaft aus der Landesliga Ost. Höchen ist mit zwei Niederlagen schwach in die Saison gestartet und aufgrund der bisherigen Leistungen ganz klarer Außenseiter. Interessant ist das Lokalderby zwischen dem SV Bexbach und dem SV Altstadt, bei dem die Bexbacher ganz heiß sind, dem Favoriten aus Altstadt ein Bein stellen zu können. Auch die SG Erbach rechnet sich gegen den Landesligisten Spielvereinigung Einöd/Ingweiler eine Siegchance aus.

Für den A-Ligisten SC Union Homburg geht es gegen den Verbandsligisten FC Palatia Limbach nur darum, eine allzu hohe Niederlage auf eigenem Hartplatz an der Zweibrücker Straße zu verhindern. Auch für die DJK Bexbach wird wohl der Pokal-K.o. kommen, wenn man als A-Ligist gegen den wohl übermächtigen Verbandsligisten Spielvereinigung Hangard antritt. Klarer Außenseiter ist zudem der SV Niederbexbach gegen den TuS Steinbach.

Der noch ungeschlagene Vierte der Bezirksliga Homburg, SF Reinheim, empfängt den Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim, der mit zwei Unentschieden bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Die gleiche Konstellation stellt sich noch bei zwei weiteren Paarungen. So empfängt der FC Bierbach den furios gestarteten Verbandsliga-Neuling SV Rohrbach und die SG Hassel, bisher noch ohne Punktgewinn, ist Gastgeber gegen die zwei Klassen höher spielenden SV Bliesmengen-Bolchen.

Ebenfalls zwei Spielklassen trennen die Gegner der beiden nächsten Paarungen: Kreisligist SV Alschbach hat es mit dem Tabellenführer der Landesliga Ost Hellas Bildstock zu tun, und die SG Parr Medelsheim empfängt die Spielgemeinschaft Bebelsheim-Wittersheim, die in der letzten Ligabegegnung in Bildstock mit 2:10 unter die Räder gekommen war. In der letzten Pokalrunde sind die Schützlinge von Spielertrainer Torsten Ostermann in der fünften Runde 1:10 gegen den späteren Saarlandligameister und Oberliga-Aufsteiger FV Diefflen ausgeschieden.

Auch die Sportfreunde Walsheim, beide Spiele gewonnen und noch ohne Gegentor, empfangen mit dem SV Furpach einen Landesligisten. Drei Mal heißt es Bezirksliga Homburg gegen Landesliga Ost. Zwei der unterklassigen Mannschaften warten wie ihre Konkurrenten auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Sowohl der SV Altheim-Böckweiler wie sein Konkurrent SV Reiskirchen hat noch keinen Punkt auf der Habenseite nach zwei Spielen. Jeweils einen Punkt weisen die SG Ommersheim-Erfweiler/Ehlingen und der TuS Wiebelskirchen auf. Der FV Biesingen, der in Hassel gewann, empfängt den SV Kirrberg, der seine beiden bisherigen Ligaspiele gewonnen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort