BTTF-Herren II steigen in Bezirksklasse auf

Zweibrücken · Ein Platz im Mittelfeld sollte eigentlich herausspringen, jetzt steigen die BTTF-Herren II sogar auf. Dieses Ziel hat auch die erste Damenmannschaft, die allerdings noch eine Hürde nehmen muss: Am 9. Mai steht die Relegation gegen den TTC Bobenheim an.

 Darauf einen Schnaps: Am letzten Spieltag machten die BTTF-Herren II mit dem 9:4-Heimsieg gegen den TTC Mittelbach den überraschenden Aufstieg in die Bezirksklasse West perfekt. Foto: Wittenmeier

Darauf einen Schnaps: Am letzten Spieltag machten die BTTF-Herren II mit dem 9:4-Heimsieg gegen den TTC Mittelbach den überraschenden Aufstieg in die Bezirksklasse West perfekt. Foto: Wittenmeier

Foto: Wittenmeier

Es ist punktgenau 22.30 Uhr, als der Sekt verteilt wird und kurz darauf das Schnapsfläschchen die erste Runde macht. Die Anspannung ist weg, Feiern ist angesagt. Nach dem 9:4 gegen den TTC Mittelbach stehen die BTTF-Herren II als zweiter Aufsteiger in die Bezirksklasse West fest. Zuvor ist allerdings noch einmal ein hartes Stück Arbeit vonnöten. Mittelbach wehrt sich nach Kräften, steckt während der zweieinhalb Stunden nie auf. Dennoch erwischen die Bickenalbtaler einen fast optimalen Start. Harald Kraft/Tristan Wolk sowie Andreas Blatt/Martin Wittenmeier gewinnen ihre Doppel jeweils im Entscheidungssatz, nur Thomas Gros und Jens Faust ziehen gegen Colling/Parthon trotz zweier Matchbälle mit 2:3 den Kürzeren. Auch in den Einzeln haben die Zweibrücker zumeist das bessere Ende für sich. Thomas Gros ringt Christian Colling in fünf Sätzen nieder. Anschließend bauen Andreas Blatt, Harald Kraft, Tristan Wolk und Jens Faust die Führung auf 7:1 aus. Ein einziger Punkt fehlt noch zum Unentschieden, das den Aufstieg bedeuten würde. Der achte Zähler lässt dann allerdings auf sich warten. Auf 4:7 kämpft sich der TTC heran, gibt sich nicht geschlagen. Dann endlich erlöst BTTF-Teamkapitän Harald Kraft seine Kameraden. Nach einem 1:2-Satzrückstand kommt der Materialspieler immer besser in sein Einzel, schnappt sich gegen Artur Bißbort die Durchgänge vier und fünf mit 11:6 und 11:8. Das Remis ist sicher, die Bickenalbtaler stehen in der Bezirksklasse. Am Nebentisch gewinnt Tristan Wolk fast zeitgleich gegen Daniel Herrmann und krönt so die erfolgreiche Saison der Herren II.

Mit 30:10-Punkten belegen die Zweibrücker hinter Meister SV Mörsbach II den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Kreisliga West.

Auch die erste Herrenmannschaft hat die Runde mit einem Heimsieg beendet. Der Meister der Bezirksklasse setzte sich im Lokalderby gegen die VT Zweibrücken II souverän mit 9:2 durch und schlägt in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga auf. Die Herren III dürfen nach dem 8:3 in Weselberg ebenfalls noch vom Aufstieg träumen, die Vierte setzte sich zum Abschluss gegen den TV Rieschweiler II mit 8:5 durch. Die fünfte Mannschaft kam am letzten Spieltag kampflos zu zwei Punkten. Der TTC Hettenhausen konnte nicht genügend Spieler aufbieten.

Große Erleichterung herrschte bei den BTTF-Damen II, trotz der 3:8-Niederlage gegen Rockenhausen. Da auch die direkten Konkurrenten am Wochenende patzten, bleibt das Zweibrücker Quartett ein weiteres Jahr in der zweiten Pfalzliga. Diese Klasse möchte die erste Damenmannschaft nur zu gerne verlassen.

Am letzten Spieltag gewannen die Damen mit 8:0 gegen Absteiger Alsenbrück und müssen jetzt als Tabellenzweiter in der Relegation ran. Am 9. Mai kämpfen die Bickenalbtalerinnen in Kandel gegen Bobenheim um einen Platz in der ersten Pfalzliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort