Parteiübergreifendes Bündnis für Rumänien

Saarbrücken/Bildstock. Bevor der Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze neulich mit einer Parlamentariergruppe zu einem offiziellen Besuch nach Rumänien aufbrach, hat er sich mit Willi Gehring aus Bildstock getroffen

Saarbrücken/Bildstock. Bevor der Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze neulich mit einer Parlamentariergruppe zu einem offiziellen Besuch nach Rumänien aufbrach, hat er sich mit Willi Gehring aus Bildstock getroffen. Auch wenn Gehring als Vorsitzender des Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreises Saarland einer der kompetentesten Ansprechpartner für den Abgeordneten ist, ganz selbstverständlich war diese Begegnung nicht. Schließlich sitzt Lutze für die Linke im Bundestag, und Gehring war für die CDU im Landtag. Als Lutze aus Rumänien zurückkam stand für ihn fest: Er unterstützt Gehrings Initiative.In Rumänien hat Lutze nämlich erlebt, dass Hilfe aus dem Westen auch an der Bevölkerung vorbeigehen kann. Um so mehr hat ihn der Freundschaftskreis beeindruckt, der mit Gruppen in Rumänien zusammenarbeitet, dort unter anderem Kindergärten und medizinische Einrichtungen unterstützt.

"Wenn du dort kein Geld hast, behandelt dich kein Arzt", hat Lutze auf seiner Reise erfahren. Deshalb hat er in der Linken Parlamentariergruppe dafür geworben, ein saarländisches Projekt zu unterstützen. Auch der Vorsitzende der Linken in der Regionalversammlung, Jürgen Trenz, hat seine Unterstützung zugesagt. Die Linke hat sich entschieden, eine Frühtherapiegruppe, in der 64 Kindern geholfen wird, mitzufinanzieren.

Betrieben wird das Projekt von einer rumänischen Elterninitiative, erklärt Gering. Die Eltern arbeiten ehrenamtlich, bezahlt wird nur das Fachpersonal. Den Menschen in Rumänien dabei zu helfen, sich selbst helfen zu können, das sei das Prinzip des Freundeskreises, sagt Gehring. Wer helfen will, sei willkommen - da spiele die Parteizugehörigkeit keine Rolle, versichert Gehring.

"Es geht hier um Menschen, nicht um eine Partei", sagt Lutze. Deshalb wollen er und Trenz bald mit Gehring nach Rumänien fahren. Gehring freut sich über die Zusammenarbeit mit den Linken, das sei "ganz unkompliziert". ols

drfk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort