Glosse Reisen mal anders

Viele haben Fernweh, schrecken in der Pandemie aber vor Buchungen zurück. Dabei hat die Reisebranche sichere Konzepte, wie sich beides verbinden lässt. So gibt es etwa die virtuelle Reise, die man nur bezahlt, aber nicht antritt.

Dieses Konzept kennen viele aus dem letzten Jahr, und manche warten immer noch auf die Rück­zahlung ihrer Tickets. Ein Viertel der Deutschen vertraut den Anbietern deshalb weniger. Wie kleinlich.

Schließlich können bereits gekaufte Reiseführer für Fahrten, die nie stattfanden, auch auf dem Sofa Urlaubsfeeling vermitteln. Zudem bringt das ständige Nachfragen bei Airlines oft mehr Spannung in den eintönigen Alltag als eine durchorganisierte Pauschalreise. Einige Kunden ziehen danach sogar vor Gericht – das lässt sich mit einer Schiffsfahrt vergleichen. Schließlich ist vor Gericht und auf hoher See der Mensch dem Schicksal gleichermaßen ausgeliefert.

Und mancher wird vom Kampf um die Rückzahlung irgendwann so zermürbt, dass er das Handtuch wirft. Aber da, wo es landet, legt sich dann wenigstens kein anderer hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort