Corona: Reisefieber hält sich in Grenzen Der Blick geht rüber zu den Briten

Kreis Neunkirchen · Reisebüros im Kreis Neunkirchen wünschen sich ein klares Öffnungssignal aus der Politik. Osterreisen kein Thema.

„Zaghaft, sehr zaghaft“ werden im Neunkircher Tui Reisecenter Götten wieder Reisen gebucht, berichtet Tina Götten. Voraussetzung: Die Kunden können ihre Reise kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr stornieren. Vergleichsweise gut gefragt – mit zwei Buchungen pro Tag – sei das eigene Produkt, nämlich Busreisen in die Ferienwohnungen von Playa de Aro an der spanischen Costa Brava. Hier fühlten sich die Kunden sicherer als im Hotel, und in den Bussen seien Luftfilter wie im Flugzeug eingebaut worden. Auch Nachfragen nach Flugreisen zum Beispiel auf die Kanaren kommen verhalten, berichtet Tina Götten. Allerdings: Erst für den kommenden Herbst. Flusskreuzfahrten sind ab Juni ein Thema. Und Ostern? Hier fehle das klare Zeichen aus der Politik, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder verreist werden könne. „Wir warten auf einen Impuls“, beschreibt die Reisefachfrau das Dilemma ihrer Branche. Sie selbst würde „sofort“ über Ostern verreisen, erstmal innerhalb von Deutschland. „Aber auch hierzulande ist das derzeit ja nicht möglich.“