Vettel nur Vierter - Hamilton-Sieg vor famosem Räikkönen

Budapest. Für Sebastian Vettel blieb in der Puszta diesmal noch nicht mal ein Platz auf dem Podest - seinen quälenden Juli-Fluch schleppt der Doppelweltmeister der Formel 1 mit in die Sommerferien. Der Red-Bull-Pilot musste sich gestern beim Großen Preis von Ungarn auf dem undankbaren vierten Rang geschlagen geben. "Wir können heute nicht ganz zufrieden sein", gab Vettel zu

Budapest. Für Sebastian Vettel blieb in der Puszta diesmal noch nicht mal ein Platz auf dem Podest - seinen quälenden Juli-Fluch schleppt der Doppelweltmeister der Formel 1 mit in die Sommerferien. Der Red-Bull-Pilot musste sich gestern beim Großen Preis von Ungarn auf dem undankbaren vierten Rang geschlagen geben. "Wir können heute nicht ganz zufrieden sein", gab Vettel zu. Der zweite Erfolg in diesem Jahr gelang indes Ex-Champion Lewis Hamilton. Und nur eine Sekunde nach dem Briten im McLaren raste Kimi Räikkönen im Lotus nach einer beeindruckenden Vorstellung auf dem Hungaroring ins Ziel. Beide verkürzten den Rückstand im Klassement auf Vettel. Schwacher Trost für den Hessen: WM-Spitzenreiter Fernando Alonso kam einen Rang hinter ihm als Fünfter ins Ziel.Rekordweltmeister Michael Schumacher stellte seinen Mercedes nach 60 von 69 Runden in der Box ab. Nach dem Debakel am Samstag mit Startplatz 17 musste der siebenfache Champion wegen eines technischen Problems an seinem Silberpfeil aus der Box starten. Wegen Überschreitens des Tempolimits in der Box erhielt er noch eine Durchfahrtsstrafe. "Man muss gewisse Rennen so hinnehmen", sagte Schumacher nach seinem 299. Grand Prix. Teamkollege Nico Rosberg holte ein Pünktchen als Zehnter, Nico Hülkenberg wurde im Force India Elfter. Timo Glock hatte als 22. mal wieder keinen Grund zu Freude.

Unbändiger Jubel herrschte hingegen bei Hamilton, der seinem Team am Samstag bereits die 150. Pole beschert hatte und seinen dritten Sieg in Ungarn feierte. "Unglaublicher Tag, großartige Arbeit vom gesamten Team", betonte Hamilton. "Wir haben gezeigt, dass wir vorne mitfahren können. Ich freue mich auf den zweiten Teil der Saison."

Trotz Räikkönens zweitem Rang und Romain Grosjean auf Platz drei fiel das Fazit des finnisch-französischen Lotus-Duos gar nicht mal so positiv aus. "Wir wollten den Sieg", betonte Grosjean. "Zweiter ist nicht ganz so gut für mich", meinte Räikkönen, der im Klassement Fünfter mit einem Punkt weniger als Hamilton (117) ist. Vettel (122) hat nur noch fünf Zähler Vorsprung auf den Briten, verkürzte aber den Rückstand auf seinen Teamkollegen Mark Webber (124), der in Budapest nur Achter wurde. An der Spitze verabschiedete sich Alonso mit 164 Punkten in die Sommerpause bis zum Großen Preis von Belgien (2. September). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort