Großer Preis von Großbritannien Bottas ruft den Dreikampf aus

Silverstone · Sebastian Vettel und Lewis Hamilton müssen sich auf einen Dreikampf mit Österreich-Sieger Valtteri Bottas gefasst machen. Der finnische Mercedes-Pilot drehte am Freitag im Formel-1-Training zum Großen Preis von Großbritannien die schnellste Runde in Silverstone. Der 29 Jahre alte WM-Dritte verwies Teamkollege Lewis Hamilton um die Winzigkeit von 47 Tausendstelsekunden auf den zweiten Platz. Hinter dem Lokalmatadoren schaffte es Kimi Räikkönen im Ferrari auch noch vor WM-Spitzenreiter Vettel. „Ich glaube, wir können uns noch ein bisschen steigern – und wir müssen uns noch ein bisschen steigern“, sagte Vettel: „Die Balance ist noch nicht ganz da, es rutscht noch ein bisschen viel.“

Auf die 1:28,496 Minuten von Bottas in der Nachmittagseinheit fehlte Vettel fast eine halbe Sekunde. Aber auch sonst kam keiner ran an den 29 Jahre alten Finnen. Schon am Vormittag in den ersten 90 Trainingsminuten hatte Bottas Platz eins vor Hamilton belegt. Der Finne hat derzeit einen Lauf, siegte von der Pole Position in Österreich am vergangenen Sonntag und verkürzte den Rückstand auf Hamilton im WM-Klassement auf 15 Punkte. Vettel liegt 35 Zähler vor Bottas. Nicht umsonst betonte Bottas vor dem zehnten von 20 Saisonrennen, dass er definitiv drin sei im WM-Kampf.

Nico Hülkenberg (Emmerich) kam zu Beginn des Rennwochenendes in seinem Renault auf Platz sieben. Pascal Wehrlein (Worndorf) beklagte sich am Morgen über Probleme mit dem Getriebe und belegte auf dem Hochgeschwindigkeitskurs nur den 20. und damit letzten Rang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort