SC Paderborn macht die Aufstiegs-Sensation perfekt

Paderborn · Paderborn jubelt, Dresden trauert: Während der SC Paderborn nach einem 2:1 (2:1) gegen den VfR Aalen erstmals in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga aufsteigt, muss Dynamo Dresden durch das 2:3 (0:1) im Abstiegsendspiel gegen Arminia Bielefeld den Gang in die Drittklassigkeit antreten. Vor 15 000 Zuschauern in Paderborn wurden die Gastgeber zunächst durch den Gegentreffer von Joel Pohjanpalo (9.

Minute) geschockt. Doch die Mannschaft von Trainer Andre Breitenreiter zeigte großes Selbstvertrauen und schlug durch Marc Vucinovic (14.) und Mario Vrancic (21.) zurück. Im zweiten Durchgang brachten die Gastgeber den knappen Vorsprung über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff brachen in Paderborn alle Dämme. "Das ist eine Sensation", sagte Spieler Markus Krösche.

Trauer und Fassungslosigkeit herrschte unterdessen in Dresden. Dabei agierte Bielefeld nach Gelb-Rot gegen Thomas Hübener wegen wiederholten Foulspiels (37.) zunächst in Unterzahl. Doch die Mannschaft von Trainer Norbert Meier ging vier Minuten später durch Torjäger Fabian Klos in Führung. Nach dem Wechsel sah zunächst der Dresdner Cheikh Gueye Gelb-Rot (59.), dann erzielte Klos seinen zweiten Treffer (63.). Kurz darauf musste Schiedsrichter Manuel Gräfe die Begegnung für einige Minuten unterbrechen, da Feuerwerkskörper auf das Spielfeld flogen. Nach dem Anschlusstreffer von Mickael Pote (65.) schöpfte Dresden Hoffnung, Robert Koch gelang sogar der Ausgleich (75.). Doch Kacper Przybylko schoss Dynamo in Liga drei und Bielefeld in die Relegation (77.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort