Maeks Rückkehr lässt Wiesinger grübeln

Elversberg · Die SV Elversberg spielt heute gegen den VfB Stuttgart II. Der lange verletzte Abwehrchef ist wieder dabei.

 Trainer Michael Wiesinger (links) spricht mit dem wiedergenesenen Topspieler Kevin Maek. Foto: Schlichter

Trainer Michael Wiesinger (links) spricht mit dem wiedergenesenen Topspieler Kevin Maek. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Fußball-Regionalligist SV Elversberg kann heute Abend den Vorsprung in der Tabelle zu seinen ärgsten Verfolgern vorerst ausbauen. Die SVE empfängt um 19 Uhr die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart im Stadion an der Kaiserlinde. Der 1. FC Saarbrücken (acht Punkte Rückstand) und der TSV Steinbach (fünf Punkte Rückstand) spielen erst am Samstag. Beide haben aktuell ein Spiel weniger als die Elversberger.

Gespannt sein darf man heute, wie die Mannschaft funktioniert. Am vergangenen Wochenende lieferte die SVE beim 0:0 bei den Offenbacher Kickers eine eher schwache Auswärtsvorstellung ab, und am Dienstag kündigte Mittelfeldspieler Markus Obernosterer an, dass er wie Torhüter Daniel Batz in der kommenden Saison für den 1. FC Saarbrücken spielen wird. "Unsere Leistung ist auswärts gerade nicht zu greifen, zu Hause sind wir aber eine Macht", sagt SVE-Trainer Michael Wiesinger, der trotz des angekündigten Wechsels von Obernosterer weiter ganz normal mit dem Österreicher umgehen möchte.

In den sechs Spielen nach der Winterpause saß der 26-Jährige an allen Spieltagen auf der Tribüne. Das könnte heute anders sein. Gestern im Abschlusstraining übte die SVE Standards. Obernosterer trat die Ecken von rechts und links - und in der Mitte wuchtete Kevin Maek einen Ball nach dem anderen in die Maschen, ohne das Torhüter Batz eine Chance hatte. "Könnte sein", antwortete Obernosterer auf die Frage, ob er heute von Beginn an spielen darf.

Es sieht stark danach aus, dass Obernosterer und Maek auflaufen werden. "Ich bin bereit, von mir aus kann es losgehen", sagte Maek, der in der vergangenen Saison acht Saisontore per Kopf erzielte. Alle acht Tore bereitete Obernosterer mit Eckbällen vor. Steffen Bohl, der wie Maek mehr als sechs Monate wegen einer Sehnenverletzung ausfiel, ist ebenfalls für heute ein Thema. Bohl und Maek spielten spielten am vergangenen Wochenende in der Zweiten unter Trainer Timo Wenzel. Ex-Profi Wenzel bescheinigte beiden nach dem 2:1-Sieg beim TuS Steinbach eine starke Leistung, Bohl erzielte sogar das 2:0. Das Problem bei den beiden ist: Sie haben nur ein Pflichtspiel in sechs Monaten absolviert. Zudem hat sich die SVE-Abwehr nach zwei Spielen ohne Gegentor gerade gefangen.

Ändert Wiesinger seine Abwehr wieder? "Ich weiß es noch nicht. Beides sind erfahrene Spieler, die wir gut gebrauchen können", sagt der SVE-Trainer. "Es geht jetzt ans Eingemachte - und das ist eine Mentalitätsfrage. Darauf werde ich in der kommenden Zeit achten, wenn ich den Kader zusammenstelle", sagt Wiesinger. Tore nach Standards könnte die SVE derzeit gut gebrauchen. Denn das eigentliche Problem der vergangenen Wochen war die Offensive. Der mit zwölf Toren beste SVE-Stürmer Edmond Kapllani erklärt: "Wir haben im Winter neue Offensivspieler geholt und das funktioniert dann nicht alles von heute auf Morgen. Wir brauchen wieder mehr Torgefahr."

Fragezeichen stehen heute hinter Marco Kofler (Sehnenprobleme), Matthias Cuntz (Hüftprobleme) und Lukas Kohler (Fersenprobleme). Alle drei konnten in dieser Woche nicht voll mittrainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort