Fußball-Verbandsliga In der 95. Minute von der Tabellenspitze gestürzt

Marpingen/Theley/Freisen · Fußball-Verbandsligist Marpingen-Urexweiler kassiert späten Ausgleich und fällt auf Rang drei zurück. Theley verliert, Freisen siegt.

Trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung hat die SG Marpingen-Urexweiler die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga am Sonntag wieder abgeben müssen. In der Nachspielzeit kassierte das Team von Trainer Faruk Kremic im Heimspiel vor 200 Zuschauern gegen Palatia Limbach den 2:2-Ausgleich. „Wir hätten aber auch in der ersten Halbzeit mit 0:3 zurückliegen können“, berichtete der Spielausschussvorsitzende Thomas Recktenwald von erheblichen Problemen im Defensivbereich.

Dennoch brachte sein Sohn Björn mit einem verwandelten Foulelfmeter die SG nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung. „Danach wurde unser Spiel besser“, fand Recktenwald. Und im dritten Nachschuss erzielte Florian Theobald in der 34. Minute das 2:0.

 Einen Patzer in der Marpinger Abwehr nutzte Maximilian Blug aber noch vor dem Seitenwechsel zum 1:2-Anschlusstor. „Der kam vollkommen frei zum Schuss“, bemängelte Recktenwald.

Nach der Pause spielte die SG stärker, vergab allerdings gute Gelegenheiten für den dritten Treffer. „Am Schluss haben wir uns nicht gut angestellt, der 2:2-Ausgleich war dann für Limbach verdient“, meinte der Spielausschuss-Chef. Niemand kümmerte sich um Tim Pommerenke, der in der fünften Minute der Nachspielzeit zum 2:2-Endstand traf.

 Mit 17 Punkten ist die noch unbesiegte SG hinter Bliesmengen-Bolchen und Bildstock (beide 18 Zähler) auf Rang drei zurückgefallen. Am kommenden Samstag, 16 Uhr, steht das Lokalderby beim VfB Theley an.

Der VfB unterlag als Vorletzter im Kellerduell beim SV Merchweiler mit 1:2 (1:2). „Die Gegentore waren Geschenke, es waren kapitale Fehler von uns in der Defensive“, meinte der verletzte Spielertrainer Andreas Oberhauser. Ein Ballverlust des VfB leitete Merchweilers Führungstor durch Marcel Zenner ein (13.).

Der VfB war lediglich bei Freistößen gefährlich. In der 27. Minute drückte Dominik Kern im Anschluss an einen Standard von Vincent Buttgereit die Kugel zum 1:1 ins Netz. Doch ein Missverständnis in der Abwehr ermöglichte Sven Pfeifer bereits in der  42. Minute das 2:1-Siegtor für Merchweiler. Nach sieben Partien stehen nur fünf Punkte auf dem Konto des VfB.

Dagegen hat Liga-Konkurrent FC Freisen vor 160 Zuschauern im Heimspiel gegen Neuling SV Schwarzenbach mit einem klaren  5:2 (3:0) seinen vierten Sieg in Serie generiert. Nach 65 Spielminuten führte der Tabellenvierte bereits mit 5:0. „Bis zum 3:0 haben wir sehr gut gespielt, anschließend waren wir schläfrig“, teilte Trainer Christian Schübelin mit. Nicht zu bremsen war Freisens Angriffsmaschine mit Tobias Haupt, der dreimal traf, sowie dem Doppeltorschützen Sebastian Schad. „Alle Tore haben wir mit schönen Kombinationen über die Außenpositionen rausgespielt“, freute sich Schübelin. Hingegen dürfe sich sein Team künftig keine derart vermeidbaren Gegentore mehr einfangen. „Wir waren hinten nicht mehr konzentriert und viel zu offen“, bemängelte Schübelin. Am nächsten Sonntag spielt der FCF (13 Punkte) beim Tabellen-Zweiten SV Bildstock (18 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort