Handball „Sind jetzt in der Liga angekommen“

Marpingen · Handball: Aufsteiger Marpingen feiert mit klarem Auswärtserfolg ersten Drittliga-Sieg.

Furiose Moskitos fahren zweistelligen Auswärtserfolg ein: Die Handballerinnen von Drittliga-Aufsteiger HSG Marpingen-Alsweiler gewannen am Samstag bei der HSG Blomberg-Lippe II mit 28:18 (15:10). „Die Art und Weise sowie die Höhe des Ergebnisses war so nicht zu erwarten“, freute sich Trainer Jürgen Hartz nach dem ersten Saisonsieg in der neuen Spielklasse.

Erstmals konnte Hartz Neuzugang Linsey Houben einsetzen, die mit Carolin Wegmann das Deckungszentrum dichtmachte. „In der Abwehr waren wir gut, dazu kamen die starken Leistungen von Carina Kockler und Birte Brunke im Tor“, sagte Hartz, der in der überragenden Defensivarbeit den Schlüssel für den Kantersieg sah. Ab dem zwischenzeitlichen Spielstand von 3:3 hatten die Moskitos das Spielgeschehen vollends im Griff. „Weil wir Blomberg alle Stärken genommen haben“, fand Hartz.

Bis zur Halbzeit-Sirene zog sein Team auf 15:10 davon. Linksaußen Denise Jung (fünf Treffer) nutzte ihre Torchancen, Trainertochter Michelle Hartz verwandelte vier Siebenmeter. „Die Art, wie sich die Mannschaft präsentiert hat, zeigt mir, dass wir nun in der 3. Liga angekommen sind“, meinte der 52-Jährige. Kontinuierlich bauten die Moskitos im zweiten Abschnitt ihre Führung aus. Die A-Jugendliche Michelle Reis erzielte in der 44. Minute den Treffer zum 22:12, Joline Müller, mit sieben Toren beste Werferin, erhöhte noch auf 25:13 (50.). „Die Mannschaft hat alle Vorgaben umgesetzt und erfüllt“, lobte Hartz. Zehn Sekunden vor dem Abpfiff machte Außenspielerin Kim Lopez den deutlichen 28:18-Auswärtserfolg perfekt. 

Am nächsten Samstag, 20 Uhr, treffen die Moskitos im Heimspiel in der Marpinger Sporthalle auf  Mitaufsteiger Königsborner SV. Das Team aus dem Stadtteil von Unna in Westfalen holte beim 22:22-Unentschieden gegen den 1. FC Köln seinen ersten Punkt.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Joline Müller 7, Denise Jung 5, Michelle Hartz 5/4, Michelle Reis 3/1, Anna Bermann, Kim Lopez, Carolin Wegmann je 2, Linsey Houben, Solveig Petrak je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort