Fußball-Saarlandliga „So etwas passiert vielleicht einmal in 100 Jahren“

Schwalbach/Dillingen · Unfassbar: Schwalbach verspielt eine 5:1-Führung in Überzahl – Dillingen: Kapitän Krauß fällt nach dem 1:2 in Köllerbach lange aus.

 Für Schwalbachs Trainer Dimitri Abazadze sind die letzten 15 Minuten der Partie „nur sehr schwer zu erklären“.  Foto: Rupp

Für Schwalbachs Trainer Dimitri Abazadze sind die letzten 15 Minuten der Partie „nur sehr schwer zu erklären“. Foto: Rupp

Foto: Rupp

Es schien nur Ergebniskosmetik zu sein: Als Christian Hertel am Sonntag in der 71. Minute der 2:5-Anschlusstreffer für den SV Saar 05 Saarbrücken beim FV Schwalbach gelang, ahnte noch niemand, dass dies der Startschuss zu einer sensationellen Aufholjagd sein würde.

Denn zuvor hatte Gastgeber Schwalbach die Partie der beiden Fußball-Saarlandligisten nach einem frühen 0:1-Rückstand klar dominiert. Felix Martin, Justin Mayan per Foulelfmeter, Maximilian Gabriel, Jan von den Broch und wieder Mayan hatten zwischen der 26. und 54. Minute eine 5:1-Führung für Schwalbach herausgeschossen. Zudem hatte Saar-Schlussmann Mark Birkenbach vor dem Elfmeter zum 2:1 durch Mayan wegen einer Notbremse gegen Martin nach einer halben Stunde Rot gesehen. Alles sah so aus, als sollten die Grün-Weißen ihren dritten Saisonsieg feiern und dadurch auf Platz 13 der Tabelle klettern.

Doch nach dem 2:5-Anschlusstreffer machten die Gäste trotz Unterzahl plötzlich Druck – und verkürzten in den folgenden Minuten auf 4:5. Tief in der Nachspielzeit gab es dann noch einmal einen Freistoß für Saarbrücken. Der Ball wurde vors Tor geschlagen. Maximilian Kassel stieg in der Mitte am höchsten und köpfte die Kugel zum 5:5-Endstand ins Netz. Die 05er fielen sich danach jubelnd in die Arme, lähmendes Entsetzen bei den Schwalbacher Akteuren.

„So etwas passiert vielleicht einmal in 100 Jahren“, haderte FV-Trainer Dimitri Abazadze. „Für mich ist das ganz schwer zu erklären. Zumal wir 75 Minuten lang sehr gut gespielt haben. Dann haben wir aber kleine Fehler gemacht – und die haben sich dann summiert.“

Frust gab es auch beim Ligakonkurrenten VfB Dillingen. Der Oberliga-Absteiger verlor bereits am Samstag bei den SF Köllerbach vor 220 Zuschauern mit 1:2 (0:2). „Das war eigentlich kein schlechter Auftritt von uns. Aber wir haben einen Fehler zu viel gemacht – und der hat uns einen Punkt gekostet“, erklärte Marius Neumeier, der den VfB gemeinsam mit Francesco Schifino trainiert.

Damit meinte der 29-Jährige eine Szene in der Nachspielzeit der ersten Hälfte: „Wir haben da, statt den Ball bis zur Pause in den eigenen Reihen hin- und herzuspielen einen unnötigen Pass ins Mittelfeld geschlagen. Dadurch kam Köllerbach in Ballbesitz – und dann machen sie das 2:0“, monierte der Spielertrainer, der wegen eines Virus-Infekts nicht selbst auf dem Feld mitwirken konnte.

In der zweiten Hälfte verkürzte Niclas Judith für Dillingen zwar per Strafstoß auf 1:2 (58.), der Ausgleich gelang den Schwarz-Weißen aber nicht mehr. Vor dem Elfmeter war VfB-Kapitän Matthias Krauß von Fabio Götzinger gelegt worden.

Bitter: Krauß fiel dabei so unglücklich, dass er sich einen doppelten Bänderriss in der Schulter zuzog. Der 27-Jährige wird damit länger ausfallen. „Mit Blick auf die nächsten Wochen ist das eine Katastrophe für uns“, stöhnte Neumeier. Denn der Spielführer war zuletzt gut drauf: Schon sechs Tore gelangen Krauß in der aktuellen Spielzeit.

Für die Hüttenstädter geht es nun bereits am morgigen Mittwoch um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Mettlach in der Liga weiter. Diese Partie war ursprünglich für den 14. September angesetzt, sie musste aber wegen des Schiedsrichter-Streiks im Saarland verlegt werden. Schwalbach bestreitet seine Nachholpartie vom „Streik-Wochenende“ beim TuS Herrensohr dagegen erst am 9. Oktober. Für den FV steht das nächste Ligaspiel am Sonntag um 15.30 Uhr bei der Spvgg. Quierschied auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort