Handball Leverkusen bestraft die Moskitos eiskalt

Marpingen · Handball: Drittliga-Aufsteiger Marpingen-Alsweiler verliert Heimpremiere gegen Bayer Leverkusen II unglücklich mit 25:28.

  Johanna Brennauer im Anflug auf das Leverkusener Tor: Gemeinsam mit Michelle Reis brachte sie die Moskitos zwischenzeitlich noch mal auf 21:21 heran.

Johanna Brennauer im Anflug auf das Leverkusener Tor: Gemeinsam mit Michelle Reis brachte sie die Moskitos zwischenzeitlich noch mal auf 21:21 heran.

Foto: Klos Horst

Handball-Drittligist HSG Marpingen-Alsweiler musste zum Saisonauftakt vor mehr als 300 Zuschauern eine 25:28 (11:10)-Heimniederlage gegen den TSV Bayer Leverkusen II hinnehmen. Ein paar Unzulänglichkeiten zu viel kosteten dem Aufsteiger unter dem Strich einen verdienten Punktgewinn.

Zehn Minuten nach dem Abpfiff gingen Trainer Jürgen Hartz immer noch die Schlüsselszenen durch den Kopf: „Die Fehler, die wir im Angriff gemacht haben, hat Leverkusen gnadenlos ausgenutzt, das ist dann halt die 3. Liga“, trauerte er den verpassten Chancen nach.

Die Moskitos mussten bei ihrer Premiere in der neuen Liga ohne Neuzugang Linsey Houben (Rippenprellung) auskommen. „Beim Warmmachen habe ich versucht zu werfen, aber es ging nicht“, klagte die niederländische Rückraumspielerin.

Erstmals jubelten die Handballfans in der neuen Spielklasse nach 160 Sekunden, als Michelle Hartz vom Siebenmeterpunkt das 1:0 erzielte. Daraufhin bediente Carolin Wegmann Kreisläuferin Anna Bermann, die auf 2:0 erhöhte. Die Moskitos waren zunächst gut im Spiel, obwohl Rückraumspielerin Joline Müller mit ihren Schussversuchen an Bayer-Schlussfrau Alexandra Humpert scheiterte.

Leverkusen reagierte mit einer aggressiven Abwehrformation und Trainer Hartz schickte früh für Torhüterin Carina Kockler die siebte Feldspielerin in den Angriff. Müller traf zum 4:4 und Maike Lehnen und Bermann brachten die Moskitos wieder mit 6:4 in Führung (15. Minute). „Marpingen hat immer die richtigen Lösungen gefunden“, lobte Gästetrainer Jörg Hermes den Auftritt des Neulings.

Anschließend lief aber sechs Minuten überhaupt nichts mehr bei den Moskitos, was die individuell starken Leverkusenerinnen mit einem 5:0-Lauf zum 9:6 nutzten (21.). Hartz baute sofort den Rückraum um, wechselte Michelle Reis ein – und die Nachwuchsakteurin wuchtete ihren ersten Versuch zum 7:9 in den Kasten.

Erneut starteten die Moskitos eine gute Phase bis zur 11:10-Halbzeitführung. „Wir mussten ein hohes Tempo gehen und am Anfang der zweiten Hälfte haben wir richtig Gas gegeben“, meinte Schlussfrau Kockler. Zwei Tore von Müller bedeuteten die zwischenzeitliche 13:11-Führung. Allerdings häuften sich dann schlechte Abschlüsse von der Rechtsaußenposition und technische Fehler im Angriffsspiel, die das offensiv verteidigende Bayer-Team prompt mit Konter-Toren von Loreen Veit bestrafte. Auch Kockler bekam im Tor keine Hand mehr an den Ball und wurde durch die Jugendtorhüterin Birte Brunke ersetzt. „Birte hat das gut gemacht“, fand Kockler.

Dennoch führte Bayer zeitweise mit zwei, drei Toren Vorsprung, ehe die jungen Spielerinnen im HSG-Team den Ausgleich besorgten. Johanna Brennauer traf von Linksaußen und Reis zweimal aus der Distanz zum 21:21 (49.).

„Wir waren immer mal wieder dran“, sagte Trainer Hartz. So glich Bermann zum 22:22 aus, Müller machte das 23:23 (53.). In der Schlussphase agierte die junge Gästemannschaft aber einfach cleverer und bereitete ihre Tormöglichkeiten gut vor. Nach dem 26:24 der Gäste durch Luca Josephine Tesche (56.) versuchten die Moskitos, mit einer offenen Deckungsvariante noch einmal heranzukommen. Doch erneut Tesche und Lilli Holste mit einem verwandelten Siebenmeter machten mit dem 28:24 alles klar. Die Moskitos konnten nur noch auf 25:28 verkürzen.

„Leverkusen hat schon Qualität. Die Spielerinnen trainieren sechs  bis acht Mal in der Woche“, merkte Hartz an. Schlussfrau Kockler meinte: „Für den Anfang war das im Großen und Ganzen in Ordnung“. Am nächsten Samstag, 17 Uhr, müssen die Moskitos auswärts bei der HSG Blomberg-Lippe II antreten. Der Nachwuchs des Bundesligisten gewann seine Auftaktbegegnung beim 1. FC Köln mit 24:21.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Joline Müller 7, Anna Bermann 5, Michelle Reis 4, Michelle Hartz 3/1, Johanna Brennauer, Carolin Wegmann, Maike Lehnen je 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort