Marpinger Moskitos machen Aufstieg in die 3. Liga perfekt

Handball : Marpinger Moskitos machen Aufstieg in die 3. Liga perfekt

Die Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler haben am Samstag die Meisterschaft in der Oberliga und den Aufstieg in die 3. Liga perfekt gemacht. Mit 42:16 gewannen die Moskitos ihr Auswärtsspiel beim Zehnten FSG Arzheim/Moselweiß und weisen drei Spieltage vor dem Saisonende sieben Punkte Vorsprung auf den Zweiten HSG Hunsrück auf.

„In der Saison ist alles super gelaufen“, meinte Trainer Jürgen Hartz (52), der 2016 angetreten war, um die Moskitos nach vorne zu bringen: „Die Mädels haben sich stetig weiterentwickelt.“ Mit der Rückkehr der ehemaligen Zweitliga-Akteurin Joline Müller gelang den Moskitos vor der Spielrunde zudem eine entscheidende Verpflichtung. „Unser Aufstieg ist auch ein Erfolg für den saarländischen Frauenhandball und macht das Ganze wieder hochwertiger“, sagte Hartz. In Verbindung mit der guten Jugendarbeit der HSG, die Hartz vor drei Jahren schon als „Mekka“ bezeichnet hatte, mache Handball auf Drittliga-Niveau in Marpingen absolut Sinn.

Mehr von Saarbrücker Zeitung