Anja Noske rudert zu EM-Silber

Belgrad · Anja Noske vom RV Saarbrücken hat mit Lena Müller aus Ulm bei der Ruder-Europameisterschaft die Silbermedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier gewonnen. In Belgrad musste sich das deutsche Duo gestern nur dem Bott aus Italien mit 0,71 Sekunden Rückstand geschlagen geben.

Die Bronzemedaille ging an Großbritannien.

Der Deutschland-Achter ist zurück auf Erfolgskurs. Im EM-Finale auf dem Sava See nahm das Paradeboot des Deutschen Ruder-Verbandes (DRV) Revanche für die Niederlage gegen die Briten bei der Weltmeisterschaft neun Monate zuvor. Die mit drei Neulingen besetzte Mannschaft um Schlagmann Felix Drahotta aus Leverkusen verwies die Konkurrenz aus Russland und Großbritannien gestern in beeindruckender Manier auf die Plätze zwei und drei. Nach der Titelverteidigung geht der Olympiasieger als Favorit in die Weltcup-Regatten und die WM im August in Amsterdam.

Der Achter sorgte für den einzigen deutschen Sieg in den 14 olympischen Bootsklassen. Dennoch fiel die Bilanz mit ein Mal Gold, vier Mal Silber und vier Mal Bronze positiv aus. Beide leichten Doppelzweier und der Frauen-Doppelvierer wurden Zweiter. Dritte Plätze gab es für den Männer-Doppelzweier, den Zweier ohne Steuermann, Männer-Doppelvierer und den Frauen-Achter. Zudem behauptete Marcel Hacker seinen Platz im Kreis der besten Einer-Fahrer. Der 37 alte Routinier aus Magdeburg musste sich nur Weltmeister Ondrej Synek aus Tschechien knapp geschlagen geben. "Das war ein sehr guter Auftakt in die Saison, auch wenn wir uns ein, zwei Siegleistungen mehr erwünscht hätten. Wir haben uns aber in der Breite verbessert", sagte DRV-Cheftrainer Marcus Schwarzrock angesichts von Finalteilnahmen in allen Klassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort