Mit Bestmarke im Anflug auf Rehlingen

Rehlingen · Ex-Europameister Christian Reif hat in Weinheim für einen Paukenschlag gesorgt. Der Weitspringer flog auf 8,49 Meter, stellte eine persönliche Bestmarke auf und verpasste den 34 Jahre alten deutschen Rekord nur um fünf Zentimeter.

"Ich will jetzt wissen, wo ich stehe", sagt Weitspringer Christian Reif vor der 50. Auflage des Leichtathletik-Meetings in Rehlingen: "Die Vorbereitung war sehr hart. Und umso größer ist jetzt die Vorfreude." Bei der Pressekonferenz am Freitag gab der Europameister von 2010 eine Kampfansage ab. Einen Tag später ließ er Taten folgen. Er schockierte seine nationale Konkurrenz beim Meeting in Weinheim mit einem 8,49-Meter-Satz. "Ich habe mit einer sehr guten Weite geliebäugelt", sagt Reif, nachdem der Rehlinger seine persönliche Bestmarke vom Gewinn des Europameister-Titels in Barcelona (8,47 Meter) gesprengt hat: "Dass es gleich so weit ist, ist unglaublich."

Fünf Zentimeter fehlten am Samstag zum deutschen Rekord. "Ein Ausrufezeichen in Richtung Mannschafts-Europameisterschaft", erklärt Reif, der die Norm (8,05 Meter) weit übersprang: "Da ist einfach alles optimal gelaufen, vom Anlauf, über den Absprung, bis zur Landung." Seine Ankündigung, sich in Rehlingen als bester deutscher Weitspringer in dieser Saison präsentieren zu wollen, hat er prompt wahr gemacht.

"Ich bin richtig gut drauf", sagt Reif. Obwohl seine Hallenrunde nicht optimal verlaufen ist: "Aber die Vorbereitung in den vergangenen drei Monaten hätte nicht besser sein können". Auch deshalb ist seine Vorfreude auf die Freiluft-Saison umso größer. Noch mehr, nachdem mit seinem zweiten gültigen Sprung bereits alle Erwartungen übertroffen hat. Seine Form will er am Pfingstmontag in Rehlingen bestätigen. "Diese Weite ist in Rehlingen allerdings nicht zu erwarten", sagt er, "aber ich will die acht Meter springen". Das Teilnehmerfeld könnte nicht anspruchsvoller sein. Größte Konkurrenten sind wohl der Brite Chris Tomlinson und Aleksandr Petrov aus Russland. Alle Weitspringer im Feld haben bereits die acht Meter geknackt.

"Ich freue mich über das Feld. Es ist deutlich leistungsstärker als im Vorjahr", sagt Reif. Er konnte seine Enttäuschung darüber, dass in Rehlingen kein anderer deutscher Weitspringer an den Start gehen wird, aber nicht verbergen. "Der direkte Vergleich ist immer aussagekräftiger." Diesen hat er nun aber bereits in Weinheim für sich entscheiden können. So überzeugend, dass er sich jetzt ganz in Ruhe auf das Pfingstsportfest konzentrieren kann. Auch wenn der in Rehlingen im vergangenen Jahr bei strömendem Regen nicht gerade sein bester Wettkampf war. Doch die Weitsprung-Anlage im Bungert-Stadion wurde renoviert "und schlechter als im Vorjahr kann das Wetter gar nicht werden", sagt Reif und muss lachen. Wenn er die Acht-Meter-Marke knacken könnte, wäre die Qualifikation für die EM fast durch. Dann wüsste er schon sehr früh, wo er steht.

Zum Thema:

auf einen blickPfingstsportfest in Rehlingen am 9. Juni: 13.30 Uhr: 800 m Jugend U14 (W12, W13); 13.40 Uhr: 800 m Jugend U14 (M12, M13); 13.45 Uhr: Stabhochsprung Frauen; 13.50 Uhr: 800 m Jugend U16 (W14, W15); 14 Uhr: 800 m Jugend U16 (M14, M15); 14.10 Uhr: 800 m Jugend U18; 14.20 Uhr: 800 m Jugend U18; 14.30 Uhr: 800 m Jugend U20; 14.40 Uhr: 100 m Frauen Vorläufe; 14.50 Uhr: 100 m Männer Vorläufe.Hauptprogramm: 15.15 Uhr: Hochsprung Frauen; 15.15 Uhr: 3000 m Männer; 15.30 Uhr: Diskuswurf Frauen; 15.30 Uhr: 800 m Männer U23/U20; 15.35 Uhr: Weitsprung Männer; 15.40 Uhr: 100 m Endlauf Frauen; 15.48 Uhr: 100 m Männer Endlauf; 16 Uhr: 400 m Frauen B-/A-Lauf; 16.10 Uhr: 400 m Männer B-/A-Lauf; 16.10 Uhr: Stabhochsprung Männer; 16.25 Uhr: 800 m Frauen B-/A-Lauf; 16.30 Uhr: Hochsprung Männer; 16.35 Uhr: Kugelstoß Frauen/Männer; 16.40 Uhr: 1500 m Frauen; 16.50 Uhr: 200 m Männer B-/A-Lauf; 17 Uhr: 1500 m Männer B-/A-Lauf; 17.20 Uhr: 400 m Hürden Frauen B-/A-Lauf; 17.30 Uhr: 800 m Männer B-/A-Lauf; 17.45 Uhr: 3000 m Hindernis Frauen. aub

Zum Thema:

Am rande Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl trifft in Rehlingen auf Doppel-Olympiasieger Tomasz Majewski. 2012 in London schnappte der Pole dem Deutschen die olympische Goldmedaille weg. Majewskis Zusage für das Pfingstsportfest traf gestern ein, wie die Veranstalter mitteilten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort