Die Fohlen kommen

Homburg · Ganz Homburg jubelt. In der ersten Runde des DFB-Pokals kommt Erstligist Borussia Mönchengladbach ins Waldstadion. Mit mindestens 15 000 Zuschauern rechnen die Verantwortlichen beim FCH.

 Die Fans des FC Homburg feierten in der Stadionklause im Waldstadion wild, als feststand, dass Gladbach kommt. Foto: Ruppenthal

Die Fans des FC Homburg feierten in der Stadionklause im Waldstadion wild, als feststand, dass Gladbach kommt. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Lange zittern mussten die mehr als 100 Anhänger des FC Homburg nicht, als gestern in der Stadionklause am Homburger Waldstadion die Auslosung der ersten Fußball-DFB-Pokal-Hauptrunde über die Bildschirme flimmerte. Gleich in der ersten Paarung zog Fußball-Legende Horst Hrubesch das Los mit dem Logo der Homburger, das unter dem frenetischen Jubel der FCH-Fans dem Bundesliga-Sechsten Borussia Mönchengladbach zugeteilt wurde.

Unter den Zuschauern in der Stadionklause befand sich auch Homburgs 2. Vorsitzender und Geschäftsführer Rafael Kowollik. Der Vorsitzende Herbert Eder verfolgte die Auslosung hingegen live in Berlin. "Wir sind wahnsinnig zufrieden und glücklich mit dem Los. In der Liste der attraktiven Gegner ist Mönchengladbach sicherlich einer unter den ersten fünf. Auf einer Skala von eins bis zehn ist Gladbach eine neun", sagte Kowollik, der vor der Auslosung Bayern München, Borussia Dortmund und den 1. FC Kaiserslautern als seine Traumlose bezeichnet hatte. Kowollik hatte aber ebenfalls angegeben, "auch kein Problem mit einem Zweitligisten" zu haben. Die Erleichterung mit Europa-League-Teilnehmer Mönchengladbach einen "namhaften und attraktiven Gegner" gezogen zu haben, war dem 2. Vorsitzenden der Homburger dennoch deutlich anzusehen.

Mit einem 2:0-Sieg im Saarlandpokalfinale gegen Drittligist SV Elversberg hatte sich der FC Homburg Mitte Mai erstmals seit 2008 (0:3 gegen den FC Schalke 04) wieder für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals, die zwischen dem 15. und 18. August stattfindet, qualifiziert. Für das Spiel gegen die Fohlen erwartet der FCH 15 000 Zuschauer. "Dieses Ziel müssen wir uns setzen, alles darunter wäre ein wenig enttäuschend", sagte Kowollik, der sich sicher ist, dass sich der FCH gegen den haushohen Favoriten teuer verkaufen wird: "Ich bin überzeugt, dass wir in Fußball-Deutschland eine gute Visitenkarte abgeben werden. Es ist für uns eine Riesengelegenheit, einen Bundesligisten im Waldstadion zu empfangen. Wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen. Die Vorfreude bei uns ist jedenfalls schon riesig". Und auch bei den FCH-Fans in der Stadionklause schien die Vorfreude nach sechs Jahren Pokalabstinenz fast mit Händen greifbar. Die Fohlen können kommen.

Zum Thema:

Auf einen Blick 1. Runde (15.-18. August): FC Homburg - Bor. Mönchengladbach; Chemnitzer FC - FSV Mainz 05; Optik Rathenow - FC St. Pauli; Eintracht Trier - SC Freiburg; BSV Rehden - VfR Aalen; Preußen Münster - Bayern München; Bremer SV - Eintracht Braunschweig; Holstein Kiel - TSV 1860 München; Alemannia Waldalgesheim - Bayer Leverkusen; Dynamo Dresden - FC Schalke 04; 1. FC Magdeburg - FC Augsburg; VfL Bochum - VfB Stuttgart; MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg; Viktoria Köln - Hertha BSC; Stuttgarter Kickers - Borussia Dortmund; FV Illertissen - Werder Bremen; Viktoria 89 Berlin/Tasmania Berlin - Eintracht Frankfurt; RB Leipzig - SC Paderborn; SF Siegen - FSV Frankfurt; SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern; Darmstadt 98 - VfL Wolfsburg; Kickers Würzburg - Fortuna Düsseldorf; FC Carl Zeiss Jena - Erzgebirge Aue; USC Paloma Hamburg - 1899 Hoffenheim; 1. FC Neubrandenburg - Karlsruher SC; Arminia Bielefeld - SV Sandhausen; Astoria Walldorf - Hannover 96; 1. FC Heidenheim - 1. FC Union Berlin; Kickers Offenbach - FC Ingolstadt 04; FT Braunschweig - 1. FC Köln; Energie Cottbus - HSV; SV Waldkirch - Greuther Fürth. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort