Weniger Vorurteile mithilfe der Kunst

St. Wendel. Fünf Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern - ein Projekt! So lautet das Motto, nach dem an der Erweiterten Realschule St. Wendel und an den vier Partnerschulen in aus Belgien, Luxemburg, Frankreich und Rheinland-Pfalz seit über einem Jahr gearbeitet wird

 Diese Schüler engagieren sich gemeinsam. Foto: Schule

Diese Schüler engagieren sich gemeinsam. Foto: Schule

St. Wendel. Fünf Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern - ein Projekt! So lautet das Motto, nach dem an der Erweiterten Realschule St. Wendel und an den vier Partnerschulen in aus Belgien, Luxemburg, Frankreich und Rheinland-Pfalz seit über einem Jahr gearbeitet wird. Das Projekt, von der Europäischen Kommission gefördert, hat ein ehrgeiziges Ziel: "Abbau von Vorurteilen" mit künstlerischen Mitteln.Eine Wanderausstellung zeigt jetzt in St. Wendel die Ergebnisse des ersten Teils des Projektes: Bildern, Collagen, Skulpturen, Videoproduktionen und Grafiken mit denen die Jugendlichen ihre Ideen zum Thema ausdrücken. Die Ausstellung ist in der ERS St. Wendel noch bis Ende Februar zu sehen: Montag bis Donnerstag, acht bis 16 Uhr und Freitag, acht bis 13 Uhr.

Der zweite Teil ist derzeit in Arbeit, ein Bühnenprogramm zum Thema "Fünf Schulen gegen Vorurteile". "Ich habe viele Schüler aus anderen Ländern und Städten kennengelernt und fand es erstaunlich, was wir alle gemeinsam auf die Beine stellen konnten", zieht Johannes Warnke, Klasse 10a, ein Zwischenfazit.

Mit Musik, Gesang, Sketchen, Theater und Akrobatik werden die Jugendlichen ab März auf Tournee gehen und die Show an allen fünf Schulenstandorten zeigen. Am 2. März ist die Vorstellung in St. Wendel, 11 Uhr, in der Schulsporthalle geplant. Eltern und Interessierte sind eingeladen. "Das Projektthema Abbau von Vorurteilen passt perfekt zu unserem Schulprofil", sagt Schulleiter Karl Burger, "als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage haben wir uns dazu verpflichtet, mit sozialem Lernen zu beschäftigen.

Das Bühnenprogramm wird am Königlichen Athenäum Eupen, Belgien, dem Nordstadlycée in Diekirch, Luxemburg, dem Collège Haut de Penoy in Vandoeuvre, Frankreich, der Integrierten Gesamtschule, Oggersheim, und der ERS St. Wendel. Die gemeinsamen Proben fanden, wegen der günstigen Lagen, fast alle in St. Wendel statt. Als Kooperationspartner der ERS sind das Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel und der Percussionist Elmar Federkeil mit im Boot.

Die Meinung der Schüler zum Comenius-Projekt bringt Jagdip Kaur aus der Klasse 8a auf den Punkt: "Durch das Comenius-Projekt habe ich Menschen besser verstehen und schätzen gelernt und weiß jetzt eher, wie man mit Menschen umgehen soll und welche Rechte wir alle haben." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort