Was ist das bloß?

Heusweiler. Der Heimatkundliche Verein Köllertal sucht nähere Informationen über ein altes Gerät (Bild rechts) und seine Bedeutung: "Uns sind ähnliche Geräte mit viel gröberen Zähnen als Einzelgeräte für die Verarbeitung von Flachs bekannt

Heusweiler. Der Heimatkundliche Verein Köllertal sucht nähere Informationen über ein altes Gerät (Bild rechts) und seine Bedeutung: "Uns sind ähnliche Geräte mit viel gröberen Zähnen als Einzelgeräte für die Verarbeitung von Flachs bekannt. Dieses hier gezeigte Dreifach-Gerät mit runden 'Stachelbetten' unterschiedlicher Größe ist uns jedoch noch nicht vorgekommen", heißt es in einem Schreiben des Vereins. Die Stacheln und das Blech bestehen vermutlich aus Messing. In dem groben Stiftenbett ist der Name "Gottl.(lieb) Hinderer oder Kinderer, 18 Helzheim 59." eingedrückt.

Vielleicht, so hofft man bei den Heimatkundlern, weiß ja ein Leser der Saarbrücker Zeitung etwas mit diesem Gerät anzufangen und kann erklären, wozu es einst diente? Oder es findet sich noch ein ähnliches Gerät? et

Hinweise bitte an Heinz Klein, Tel (0 68 06) 4 45 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort