Verfolgte berichten Gesamtschülern über ihr Leiden

Dudweiler. Die VHS Dudweiler setzt die Vortragsreihe mit Überlebenden des NS-Regimes am Montag, 28. März, um 10 Uhr in der 9. Klassenstufe im Musikraum der Gesamtschule Sulzbachtal fort. Eva Pusztai und Andor Frankl berichten über ihre Deportation in ein Konzentrationslager. Pusztai wurde anschließend, aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Judentum, in ein sowjetisches Arbeitslager verschleppt

Dudweiler. Die VHS Dudweiler setzt die Vortragsreihe mit Überlebenden des NS-Regimes am Montag, 28. März, um 10 Uhr in der 9. Klassenstufe im Musikraum der Gesamtschule Sulzbachtal fort. Eva Pusztai und Andor Frankl berichten über ihre Deportation in ein Konzentrationslager. Pusztai wurde anschließend, aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Judentum, in ein sowjetisches Arbeitslager verschleppt.Eva Pusztai wurde in Ostungarn geboren. Im II. Weltkrieg wurde sie ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Von dort ging ihre Odyssee weiter ins deutsche Arbeitslager Allendorf.

Andor Frankl wurde 1921 in Budapest (Ungarn) geboren. Mit 21 zog man ihn zum Arbeitsdienst zuerst in Transsylvanien, danach in Westungarn ein. Als die Rote Armee sich näherte, wurde er der SA übergeben, es folgte ein Todesmarsch ohne Nahrungsmittel von der ungarischen Grenze zu Fuß durch Mauthausen bis ins KZ-Außenlager Gunskirchen.

Die Veranstaltung findet auf Vermittlung des Maximilian-Kolbe-Werkes statt. Interessierte sind zu dem Vortrag mit Diskussion eingeladen. dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort