Unter dem Motto „aktiv, leistungsstark, modern“ ins neue Jahr

Wiebelskirchen · Der TuS Wiebelskirchen ist stolz auf seine erfolgreichen Sportler, ob im Trampolinturnen, im Kinball oder in der Leichtathletik. Doch eines der Hauptthemen für die Zukunft müsse sein, neue Mitglieder zu werben, betonte Hans-Artur Gräser, Leiter der Abteilung Turnen beim TuS Wiebelskirchen.

Zum 34. Mal hatte die Abteilung Turnen des TuS Wiebelskirchen zu ihrem Empfang eingeladen und wie gewohnt waren Mitglieder- und Sportlerehrungen ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung im Kulturhaus. Abteilungsleiter Hans-Artur Gräser erinnerte zu Beginn an ein Sportjahr mit vielen Höhepunkten für die Abteilung. Als Beispiele erwähnte er eine Reihe sportlicher Erfolge auf regionaler und überregionaler Ebene sowie das Projekt Kinder in Bewegung, das die größte Sparte des TuS mit allen Kindertageseinrichtungen im Ort umsetzt. Die Devise "aktiv, leistungsstark, modern" bleibe auch künftig der Anspruch der Abteilung Turnen, versicherte Gräser, der seine Abteilung auf einem guten Weg sieht.

"Aber wir müssen Ideen entwickeln, um neue Mitglieder zu gewinnen", forderte der Ab teilungs chef entsprechende Initiativen. Beigeordneter Sören Meng und Ortsvorsteher Rolf Altpeter würdigten die großen ehrenamtlichen Leistungen aller Funktionäre und Übungsleiter innerhalb der Abteilung.

TuS-Präsident Gerhard Geisen dankte den Verantwortlichen der Abteilung für die gute Zusammenarbeit im Gesamtverein. Gemeinsam überreichten der Abteilungsleiter und der Vereinspräsident danach an sieben langjährige und verdiente Mitglieder die Vereinsehrennadel in Silber. Die Abteilung Turnen bedankte sich mit dieser Auszeichnung bei Jörg Bartenschlager, Martina Ebelshäuser, Dieter und Stefanie Hein, Monika Kaiser, Helga Schiocchet und Marlies Zöhler.

Trampolinturner waren top

Die Ehrungen der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Abteilung Turnen im Wettkampfjahr 2013 nahmen die Spartenleiter Sven Gräser (Leichtathletik) und Stefan Schank (Turnen) vor. Erfolgreichste Athleten waren einmal mehr die Trampolinturner der Abteilung und allen voran die 13-jährige Lena Lambert, die unter anderem bei der Jugend-Weltmeisterschaft Platz 13 im Synchronturnen und Platz 63 in der Einzelwertung belegt hatte. Sie gehört ebenso wie Maurice Schneider, Fabian Schulz, Isabel Stock, Patricia Römer, Francesco Valela und Kyra Vallbracht zum Kader der TSG Saar in der Trampolin-Bundesliga. Zur erfolgreichen Trampolinriege des TuS zählen auch Til Groß, Nadja Stürmer, Vera Holl und Til Klein.

Geehrt wurden auch die Kinballspieler Philipp Sommerhalter, Thorsten Kümmel, Tobias Weis und Sebastian Meiser für Platz zehn mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Auch die Erfolge von Jessica und Katharina Lander, Julia Fuchs, Silke Woll, Hannah Schwedhelm, Katharina Spang, Paulin Bremer, Katrin Schmitz-Esser, Lea Baltes sowie der Seniorenturner Horst Klees, Werner Huber und Ralf Jung bei Gau-, Landes- und Bundeswettbewerben wurden gewürdigt.

Als erfolgreichste Leichtathleten des vergangenen Wettkampfjahres wurden Julian Kornbrust, Aron Schulz, Johanna und Jakob Weisgerber, Manuela Fuchs, Larissa Schock, Melanie Theobald-Kornbrust, Michael und Thomas Huber, Uwe Jung, Jörg Buss, Thomas Schock, Friedrich Wasemann, Frank Habermann, Thomas Maßing, Sven Gräser und Harald Janes mit einem Präsent bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort