Turnverein setzt auf Kinder und Senioren

Wiebelskirchen. Die Abteilung Turnen des TuS Wiebelskirchen will einerseits den Gesundheits- und Seniorensport weiter ausbauen, aber auch weiterhin Verantwortung übernehmen für die Kinder, die ihr zum Sport anvertraut werden. Das kündigte Vorsitzender Hans-Artur Gräser jetzt in der Mitgliederversammlung an

 658 Sportbegeisterte halten sich in Wiebelskirchen fit. Foto: Archiv

658 Sportbegeisterte halten sich in Wiebelskirchen fit. Foto: Archiv

Wiebelskirchen. Die Abteilung Turnen des TuS Wiebelskirchen will einerseits den Gesundheits- und Seniorensport weiter ausbauen, aber auch weiterhin Verantwortung übernehmen für die Kinder, die ihr zum Sport anvertraut werden. Das kündigte Vorsitzender Hans-Artur Gräser jetzt in der Mitgliederversammlung an.Mit ihren Angeboten wolle die Abteilung über die Stadtgrenzen hinaus die Nummer eins bleiben und alles dafür tun, sich vielseitig, modern, offen und zukunftsorientiert zu präsentieren. Gräser erinnerte an wesentliche Ereignisse im Berichtsjahr. Höhepunkte waren demnach das Gauturnfest, das die Abteilung im Juni zum vierten Mal in Folge ausgerichtet hatte sowie die Fertigstellung und Einweihung des Rösen-Parks im August. Besonders hervorzuheben sei hierbei "das überragende ehrenamtliche Engagement verschiedener Mitglieder" gewesen, betonte Gräser und dankte insbesondere Heinz Faller und Jörg Schulz. Faller erwähnte, dass 33 Helfer der Abteilung Turnen insgesamt 1500 Arbeitsstunden auf den Rösen geleistet haben.

Trotz eines Mitgliederrückgangs von 691 auf 658 ist die Abteilung Turnen nach wie vor größte Abteilung des TuS Wiebelskirchen. Durch die neu gestaltete Anlage erhofft sich die Abteilung wieder Zuwachs, insbesondere in der Sparte Leichtathletik. Auch durch das neue Angebot Rehasport will man neue Mitglieder gewinnen. Der Vorsitzende verwies darauf, dass alle Kurse im Bereich Gesundheitssport sehr gut besucht sind. Gleiches gelte für das Kinderturnen, wo sich bemerkbar mache, dass äußerst qualifizierte Übungsleiter eingesetzt werden. Das Projekt "Kinder in Bewegung" mit dem evangelischen Kindergarten soll ausgebaut werden, zudem wolle man auch die Kooperation mit dem katholischen Kindergarten suchen.

Gräser erwähnte ferner, dass zu Beginn des Jahres 77 Sportlerinnen und Sportler der Abteilung für herausragende Leistungen im Wettkampfjahr 2010 gewürdigt wurden und erinnerte daran, dass Trampolinspringer Fabian Schulz zum Neunkircher Nachwuchssportler des Jahres gewählt wurde. Astrid Maßing, die Beauftragte für Finanzen und der technische Leiter Thorsten Kümmel wurden für drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort