Verdiente Turner zu Ehrenmitgliedern ernannt

Wiebelskirchen · Für ihre Treue, ihre Verdienste sowie erfolgreiche Leistungen hat die Abteilung Turnen des Wiebelskircher TuS mehrere Mitglieder und Sportler geehrt. Die Ehrungen fanden anlässlich des Neujahrsempfangs statt.

 Heinz Künzel (rechts) und Werner Huber (links) sind neue Ehrenmitglieder des TuS Wiebelskirchen. Foto: Heinz Bier

Heinz Künzel (rechts) und Werner Huber (links) sind neue Ehrenmitglieder des TuS Wiebelskirchen. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Nach der Silvesterparty des Heimat- und Kulturvereins war der Neujahrsempfang der Abteilung Turnen des TuS das zweite große gesellschaftliche Ereignis im Wiebelskircher Jubiläumsjahr. Schon zum 35. Mal hatte die größte und älteste Abteilung des Vereins am Sonntag zu diesem Ereignis eingeladen und wie in den zurückliegenden Jahren war der Neujahrsempfang auch dieses Mal mit einer Vielzahl von Ehrungen verknüpft. Abteilungsleiter Hans-Artur Gräser machte deutlich, dass der Neujahrsempfang nur der Anfang etlicher Aktivitäten der Turnabteilung im Wiebelskircher Jubiläumsjahr ist und sagte: "Wir haben uns für dieses Jahr einiges vorgenommen und wollen dazu beitragen, dass das Jubiläumsjahr unseres Ortes zu einem großen Erfolg wird".

Nach Grußworten und der sportlichen Eröffnung des Neujahrsempfangs durch eine Kindergymnastikgruppe der beiden Übungsleiterschwestern Katharina und Jessica Lander gehörten die Bühne und die Aufmerksamkeit den Jubilaren des Abends. Zunächst überreichten der Präsident, der Abteilungsleiter und dessen Stellvertreter Frank Karthein an neun Mitglieder der Abteilung die silberne Ehrennadel des TuS. Die Vereinstreue und das Engagement von Rosel Herrmann und Ruth Bettinger würdigte die Abteilung mit der goldenen Ehrennadel.

Die höchste Auszeichnung, die der TuS Wiebelskirchen zu vergeben hat, wurde Heinz Künzel und Werner Huber zuteil. "Als Dank für all Ihr Wirken für den TuS, die Abteilung Turnen und den Sport", so Frank Karthein in seiner Laudatio, wurden beide zu Ehrenmitgliedern des TuS Wiebelskirchen ernannt. Der 85-jährige Künzel besucht noch immer die Übungsstunden der älteren Turner, Huber ist mit 75 Jahren noch immer als Altersturner und Übungsleiter aktiv.

Spartenleiter Sven Gräser ehrte danach die erfolgreichsten Leichtathleten der Abteilung, Frank Karthein und Spartenleiter Stefan Schank würdigten die Bestleistungen der Geräteturnerinnen, das Abschneiden der Altersturner bei den saarländischen und deutschen Seniorenmeisterschaften , den dritten Platz der Kinballmannschaft des TuS bei den Saarlandmeisterschaften sowie die außergewöhnlichen Erfolge der Trampolinturner des TuS bei Wettbewerben quer durch die Republik. Als "herausragende Sportlerin der Abteilung in den vergangenen Jahren" würdigte Karthein die Trampolinturnerin Lena Lambert, die bereits im Vorjahr als beste Neunkircher Nachwuchssportlerin ausgezeichnet worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort