Spezialisten aus der Region präsentieren die neuesten Trends in Sachen Küchen

Bei der Küchenplanung scheiden sich die Geister. Jede Küche ist eine individuelle Maßanfertigung. Und doch gibt es gewisse Trends, für die sich die Mehrheit der Bundesbürger entscheidet. Aber was genau wünscht sich der Küchenkäufer, wenn er die freie Wahl hat? Laut einer aktuellen Umfrage bevorzugen 56 Prozent einen in sich abgeschlossenen Raum

Bei der Küchenplanung scheiden sich die Geister. Jede Küche ist eine individuelle Maßanfertigung. Und doch gibt es gewisse Trends, für die sich die Mehrheit der Bundesbürger entscheidet. Aber was genau wünscht sich der Küchenkäufer, wenn er die freie Wahl hat? Laut einer aktuellen Umfrage bevorzugen 56 Prozent einen in sich abgeschlossenen Raum. Weiterhin würden knapp 53 Prozent der Umfrage-Teilnehmer eine Wohnküche vorziehen, 47 Prozent halten am Konzept der reinen Arbeitsküche fest.Ein weiterer Trend bei der Küchengestaltung ist Feng Shui. Diese chinesische Philosophie beschäftigt sich in der modernen Architektur mit der Harmonisierung der Wohnräume. Die Experten vom Küchenhaus Ruppenthal in St. Wendel beraten hierzu jederzeit gerne.

Die Mehrheit der Deutschen bevorzugt in ihrer Küche unifarbene Fronten, möglichst in Hochglanzausführung. Holzdekore wünschen 11 Prozent, beinahe 20 Prozent können sich eine Echtholzküche gut vorstellen. Weniger beliebt in der Küche: Glas. Auch in puncto Arbeitsfläche sind sich die Endverbraucher einig: Hier geht der Trend deutlich in Richtung Granit und Naturstein. In der Schreinerei der Möbel Saar GmbH & Co. KG in Heimbach können Spezialanfertigungen nach allen Maßen hergestellt werden. Auch reparieren, restaurieren und erweitern gehört zum Angebot der Küchenprofis.

Sehr hoch im Kurs liegen energiesparende Eigenschaften bei den Hausgeräten. Dunstabzugshauben sollten genauso wie Spülmaschinen extra leise laufen.

Entscheidend bei der Auswahl eines Küchenmodells ist für viele Menschen die Qualität. Auch die Kriterien pflegeleichte Oberflächen und großer Stauraum fließen bei den Meisten in die Küchenplanung mit ein. Bequeme Arbeitsabläufe berücksichtigen 75 Prozent, Ergonomie und Komfort wollen 53, beziehungsweise 51 Prozent. Einen attraktiven Preis fordern hingegen 63 Prozent. Hier sind zum Beispiel Einbauküchen ein gern genutztes Angebot. Der Spezialist für Einbauküchen ist der Möbelhandel S. Klemm in Urexweiler. mcg/PR

Auf einen Blick

Für die perfekte Küchen-Planung empfehlen sich persönliche Termine mit Küchen-Experten. Individuelle Besprechungen sind jederzeit problemlos möglich:

Möbelhandel S. Klemm:

Telefon (0 68 27) 13 68.

Die Geschichte der Küche im Überblick bietet die Internet-Seite:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort