Staunen im Saal über das Ergebnis der Piraten

Neunkirchen · Kreis Neunkirchen. Erst um 19.45 Uhr, als allerletzte Gemeinde im Wahlkreis Neunkirchen, trudelte das Ergebnis der Gemeinde Mandelbachtal bei der Wahlkreisleitung im Landratsamt von Ottweiler ein. Dann stand fest, dass aus dem Wahlkreis Neunkirchen, der die Kreise Neunkirchen und St

 Die Wahlparty der Piratenpartei im Canossa in Saarbrücken zu den Landtagswahlen im Saarland am Sonntag (25.03.2012). Die junge Partei konnte 7,5 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Im Bild: Andreas Augustin. Foto: Becker&BredelLocation:Saarbrücken

Die Wahlparty der Piratenpartei im Canossa in Saarbrücken zu den Landtagswahlen im Saarland am Sonntag (25.03.2012). Die junge Partei konnte 7,5 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Im Bild: Andreas Augustin. Foto: Becker&BredelLocation:Saarbrücken

Foto: Becker & Bredel

Kreis Neunkirchen. Erst um 19.45 Uhr, als allerletzte Gemeinde im Wahlkreis Neunkirchen, trudelte das Ergebnis der Gemeinde Mandelbachtal bei der Wahlkreisleitung im Landratsamt von Ottweiler ein. Dann stand fest, dass aus dem Wahlkreis Neunkirchen, der die Kreise Neunkirchen und St. Wendel sowie den Saarpfalz-Kreis zusammenfasst, sieben Landtagsabgeordnete von der CDU, sechs von der SPD, drei von den Linken und einer von den Piraten gestellt werden.

Der Landkreis Neunkirchen wird mit insgesamt neun Abgeordneten im Landesparlament vertreten sein, das ist einer mehr als bei der Landtagswahl 2009. Von der CDU gewählt wurden Gaby Schäfer (Eppelborn), Tobias Hans (Neunkirchen) und Roland Theis (Ottweiler). Für die SPD werden Eugen Roth (Merchweiler), Gisela Kolb (Neunkirchen), Günter Waluga (Schiffweiler) und Sebastian Thul (Neunkirchen) im Landtag sitzen. Für die Linken sind Ralf Georgi und Pia Döring (beide Ottweiler) dabei. Noch keine Landtagserfahrung haben Sebastian Thul und Pia Döring. Nicht mehr im Landtag vertreten ist die FDP, die auch im Wahlkreis Neunkirchen die Fünf-Prozent-Hürde mit 1,1 Prozent der Stimmen deutlich verfehlte.

Während im Ottweiler Landratsamt noch auf die letzten Ergebnisse von einzelnen Kommunen wie Mandelbachtal, St. Wendel oder Nonnweiler gewartet wurde, stand das Ergebnis der Bürgermeisterwahl im Ottweiler Rathaus bereits fest (siehe oben). Dies erregte natürlich auch im Landratsamt das Interesse, war aber offensichtlich keine große Überraschung. Umso erstauntere Gesichter gab es, als die 7,8 Prozent für die Piraten feststanden. Mit einem so hohen Stimmenanteil hatte hier niemand gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort