Wenige Besucher bei Herbstkirmes

Niederkirchen. Rosemarie Zimmermann, Ortsratsmitglied des Gemeindebezirks Niederkirchen und Vorsitzende des Landfrauenvereins "Mittleres Ostertal", erhielt 1992 den Auftrag, den Ablauf der Herbstkirmes zu organisieren. Und das tut sie seither mit viel Engagement. Doch die Zahl der Besucher, so Rosemarie Zimmermann, gehe Jahr für Jahr immer mehr zurück

Niederkirchen. Rosemarie Zimmermann, Ortsratsmitglied des Gemeindebezirks Niederkirchen und Vorsitzende des Landfrauenvereins "Mittleres Ostertal", erhielt 1992 den Auftrag, den Ablauf der Herbstkirmes zu organisieren. Und das tut sie seither mit viel Engagement. Doch die Zahl der Besucher, so Rosemarie Zimmermann, gehe Jahr für Jahr immer mehr zurück. Zog einst der Krammarkt am Kirmesmontag viele Besucher an, so war er in diesem Jahr so schlecht besucht wie nie zuvor. Bis am späten Montagnachmittag war der Marktplatz fast menschenleer. Allein das traditionelle Marktfrühstück der Ostertaler Landfrauen fand wie immer einen guten Zuspruch. Schwer sei es auch heute, so Rosemarie Zimmermann, für ein Dorf noch ein Kinderkarussell zu bekommen, da immer weniger Familien mit Kindern kämen. Nun hatte sich die Ostertaler Straußjugend in diesem Jahr sehr viel Mühe gegeben, um die Kirmes mal wieder aufzupolieren. Zum ersten Mal seit langer Zeit wurde wieder eine Straußrede verlesen und da waren dann auch für kurze Zeit recht viele Dorfbewohner gekommen. Eine Zeltkirmes, so Rosemarie Zimmermann, würde sich wohl in Niederkirchen auch nicht mehr lohnen, die insgesamt gesehen ein schlechtes Resümee zog, was den Kirmesbesuch angeht. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort