Tholeys Wunschbaumaktion war ein voller Erfolg

Tholey. Für 58 Kinder und Jugendliche aus Tholey gibt es eine besondere Weihnachtsüberraschung: Dank der Wunschbaumaktion, die das Familienberatungszentrum der St

 Jetzt ist die Vorfreude auf die Bescherung groß. Foto: Gemeinde

Jetzt ist die Vorfreude auf die Bescherung groß. Foto: Gemeinde

Tholey. Für 58 Kinder und Jugendliche aus Tholey gibt es eine besondere Weihnachtsüberraschung: Dank der Wunschbaumaktion, die das Familienberatungszentrum der St. Wendeler Stiftung Hospital in Theley und Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) initiiert hatten, können ihre Eltern ihnen ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen, das sie sich selbst nicht hätten leisten können."Es gibt auch bei uns Familien, die nicht genug Geld haben, um ihren Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen", sagte der Bürgermeister.

In der Adventszeit wurde darum im Familienberatungszentrum ein Weihnachtsbaum aufgestellt, an dem Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre aus bedürftigen Familien ihren Wunschzettel mit einem Weihnachtswunsch (bis 15 Euro) aufhängen durften.

Dank der Unterstützung von Firmen, Handwerkern, Gewerbetreibenden und Privatpersonen, die Wunschzettel von diesem Weihnachtswunschbaum entgegennahmen, konnte Kindern und Jugendlichen, die anonym bleiben, ihr Wunsch erfüllt werden.

"Das Team des Familienberatungszentrums kann 58 Päckchen an bedürftige Familien übergeben, die Aktion war ein voller Erfolg", erklärte Harald Groß-Chowanietz, der Projektleiter der Stiftung. Auch Barbara Klein und Yvonne Loch, die die Aktion vor Ort betreut haben, zeigten sich mit dem Verlauf zufrieden, vor allem, dass sich 15 Firmen und Private als Unterstützer gefunden hatten. Darum soll die Aktion kommendes Jahr wiederholt werden, kündigte das Team an. Hermann Josef Schmidt dankte den Spendern ebenso wie dem St. Wendeler Jugendamt, das bei der Auswahl der betroffenen Familien geholfen hatte. Jugendamtsleiterin Vera Meyer lobte die Aktion: "Die Gemeinde Tholey und das Familienberatungszentrum sind Vorreiter im Kreis und ich hoffe, dass sich Nachahmer finden werden." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort