1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Tholey

Museum Theulegium sucht Gästeführer

Schulung geplant : Wer möchte Besucher durchs Tholeyer Museum führen?

Der Historische Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes möchte sein Team verstärken.

Mit dem Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Abteikirche Tholey und Fertigstellung der neuen Fenster ist in den kommenden Monaten mit einem erhöhten Besucheraufkommen in Tholey zu rechnen, teilt Nico Leiß vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes Tholey mit. Auf das gestiegene Interesse  möchte sich der Verein vorbereiten und sein Team verstärken, um auch im Museum Theulegium in Tholey dem Bedarf an Führungen gerecht werden zu können. Das Museum biete mit seinen reichhaltigen Exponaten zur Geschichte des Schaumberger Landes und der Abtei Tholey eine Ergänzung zur Besichtigung der Abteikirche und der Klosteranlage.

Zur Erweiterung des Personenkreises, die zu solchen Führungen im Museum befähigt sind, möchte der Verein eine Gästeführerschulung anbieten, in der die Themenschwerpunkte und ausgewählte Exponate des Museums näher erläutert werden. Wer an einer solchen Ausbildung interessiert ist und künftig als Führer im Museum tätig sein möchte, kann sich beim Museum Theulegium melden. Der genaue Termin der Veranstaltung steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt: Telefon (0 68 53) 5 08 80 info@theulegium.de.