Trend kommt aus Japan Gemeinde Tholey lädt zum Waldbaden

Tholey · Und hinein ins erfrischende – nein, nicht Nass, sondern Grün. Denn die Gemeinde Tholey lädt alle ein, die diesen aus Japan kommenden Trend kennenlernen möchten, bei dem man quasi in der Atmosphäre des Waldes ein Bad nimmt.

 Die Gemeinde Tholey lädt am kommenden Freitag zum Waldbaden im Dautweiler Wald.

Die Gemeinde Tholey lädt am kommenden Freitag zum Waldbaden im Dautweiler Wald.

Foto: J. Backes-Burr/Gemeinde Tholey

Wie die Tholeyer Gemeindeverwaltung mitteilt, beginnt der Wald-Badetag am Freitag, 21. August, um 17 Uhr mit einer kleinen Exkursion in den Dautweiler Wald – am Parkplatz an der Mariengrotte in Hasborn (Waldstraße). Von dort begleite die Künstlerin Marion Ritz-Valentin die Gruppe auf ihrem Weg durch einen lichten Buchenwald, später durch einen Nadelwald.

„Bei dieser besonderen Veranstaltung sitzen oder liegen die Zuhörer auf dem Waldboden und baden in den Klängen des Waldes und lauschen der Musik, die Marion Ritz-Valentin den Klangschalen, Gongs, Zimbeln entlockt“, berichtet eine Sprecherin der Gemeinde. „Die Vögel des Waldes werden angelockt und singen mit und das Rauschen der Blätter mischt sich ein.“

Waldbaden sei der achtsame Aufenthalt im Wald, bei dem die Aufnahme der Waldatmosphäre und der enge Kontakt zu der Natur im Fokus stehen. „Waldbaden soll dazu verhelfen, Entschleunigung zu finden, neue Lebensfreude zu schöpfen und Energiereserven aufzufüllen.“

Eine Unterlage sei mitzubringen, die Teilnahme an der Veranstaltung kostet fünf Euro, und es können maximal 20 Personen teilnehmen. Die Teilnehmerzahl sei auch deshalb begrenzt, weil die Veranstaltung unter Einhaltung der Corona-Regeln stattfinde.

Verbindliche Anmeldung bei der Gemeinde Tholey unter der Tel. (0 68 53) 5 08 66 oder per Mail an: touristik@tholey.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort