Müller glaubt nicht ans Masters

Hasborn · Der SV Hasborn startet an diesem Samstag beim eigenen Masters-Qualifikationsturnier in der Sporthalle Theley in die Hallensaison. Trainer Georg Müller glaubt jedoch nicht, dass sein Team diesmal ein Kandidat für die Teilnahme am Masters-Endturnier ist.

Heißes Duell: Wiesbachs Sören Recktenwald (links) und der Primstaler Patrick Backes schenken sich in dieser Szene nichts. Das Vorjahres-Finale gewann Wiesbach knapp mit 2:0. Foto: Semmler

Heißes Duell: Wiesbachs Sören Recktenwald (links) und der Primstaler Patrick Backes schenken sich in dieser Szene nichts. Das Vorjahres-Finale gewann Wiesbach knapp mit 2:0. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Am 31. Januar wird in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle beim Volksbanken-Masters die beste saarländische Hallenfußball-Mannschaft ermittelt. Zum elften Mal seit 1997 findet der Höhepunkt der Hallenserie damit in der Hüttenstadt statt. Ausrichter ist Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen. "Wir freuen uns, dass wir das Masters ausrichten dürfen. Das ist ein Vertrauensbeweis für unseren Verein, und zudem haben wir dadurch zusätzliche Einnahmen", sagt Röchlings Vorsitzender Wolfgang Brenner. Der ausrichtende Verein erhält beim Masters die Einnahmen aus der Bewirtung. Die Eintrittsgelder gehen an den Saarländischen Fußball-Verband (SFV), der diese für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellt.

Doch in den vergangenen Jahren häufte sich auch die Kritik am Austragungsort Völklingen. Der Grund: Wegen verschärfter Sicherheitsbestimmungen dürfen in der Hermann-Neuberger-Halle seit 2011 nur noch 2100 Zuschauer beim Hallenspektakel dabei sein. Deutlich mehr sind es in den beiden anderen Hallen, in denen das Masters bislang ausgerichtet wurde. In das Sportzentrum Homburg-Erbach passen 3200 Besucher. Das Masters-Finale im Frühjahr ging in der Saarbrücker Saarlandhalle über die Bühne. Hier kamen knapp 3500 Zuschauer.

Trotzdem entschied sich der SFV, das Masters-Finale im nächsten Jahr wieder in die Hüttenstadt zu vergeben. SFV-Spielleiter Adalbert Strauß meinte: "Wir standen bei Völklingen im Wort. Als wir 2014 erstmals in die Saarlandhalle gingen, haben wir dem SV Röchling versprochen, dass die beiden Finals danach wieder im bis dahin üblichen wechselnden Rhythmus zwischen Homburg-Erbach und Völklingen ausgetragen werden."

Doch da diese Zusage nur noch für das im kommenden Januar stattfindende Turnier gilt, könnte dieses Masters dann das letzte in Völklingen sein. "Im nächsten Jahr werden wir schauen, wie es weitergeht", kündigt Strauß an. Brenner würde das Masters natürlich liebend gerne behalten. "Wir werden uns auch für die kommenden Jahre bewerben", sagt der Vereinsboss.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Hallenturnier des SV Hasborn in der Sporthalle Theley:Gruppe A (Samstag, ab 13 Uhr): VfL Primstal, SV Thalexweiler, FC Noswendel Wadern, SV Bliesen. Gruppe B (Samstag, ab 13.36 Uhr): FK Pirmasens II, VfB Theley, SV Hasborn II, TSV Sotzweiler-Bergweiler. Gruppe C (Samstag, ab 17 Uhr): FV Eppelborn, TuS Steinbach, SV Urexweiler, SV Lockweiler-Krettnich. Gruppe D (Samstag, ab 17.36 Uhr): SV Hasborn , FV Lebach, FC Marpingen, FSG Schmelz-Limbach II. Endrunde: Zwischenrunde mit den beiden Gruppenersten jeder Vorrundengruppe am Sonntag ab 15 Uhr, danach Halbfinale ab 19.05 Uhr. Finale gegen 20 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort