Jungmusiker sind überglücklich

Hasborn-Dautweiler · Gemeinsam sind sie lautstark. Zum vierten Mal wurde dem Musikverein Lyra in Hasborn-Dautweiler für vorbildliche Jugendarbeit der Robert-Klein-Preis verliehen. Der Bund Saarländischer Musikvereine hat den Verein im Hasborner Rathaus ausgezeichnet und mit 1000 Euro belohnt.

 Der Musikverein Lyra Hasborn-Dautweiler hat zum vierten Mal den Robert-Klein-Preis für vorbildliche Jugendarbeit gewonnen. Foto: Frank Faber

Der Musikverein Lyra Hasborn-Dautweiler hat zum vierten Mal den Robert-Klein-Preis für vorbildliche Jugendarbeit gewonnen. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Die Nachwuchsmusiker des Musikvereins (MV) Lyra Hasborn-Dautweiler, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feierte, sind so richtig glücklich. Im Rathaus bekam das Jugendorchester bereits zum vierten Mal den Robert-Klein-Preis verliehen. Der Verein war bereits 1997, 2003 und 2009 Preisträger.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir es wieder geschafft haben, den Preis zu gewinnen", freute sich die MV-Vorsitzende Kathrin Finkler-Klesen. Durch den Robert-Klein-Preis soll die musisch-kulturelle Jugendarbeit in der Breite gefördert werden, so das Ziel des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM). Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung geht jährlich an Musikvereine, die sich durch besonders vorbildliche Jugendarbeit auszeichnen. Jeweils ein Verein pro Landkreis des Saarlandes wird ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von Heinz Seger, dem BSM-Jugendleiter und Marc Dillenburger von der Bank 1 Saar. Seger, seit 40 Jahren in der Jugendarbeit engagiert, stellte fest: "Zwischen dem Musikverein und der Grundschule besteht eine sehr gute Zusammenarbeit." 35 Kinder musizieren in dem von MV-Jugendleiter Klaus Meurisch dirigierten Nachwuchsensemble. "Es geht bei den Kriterien für den Preis nicht um die Größe eines Orchesters, sondern um die Jugendarbeit", betonte Seger.

In Hasborn beginnt die musikalische Ausbildung mit der Früherziehung, über den Blockflötenunterricht geht es dann zur Instrumentalausbildung. "Im Repertoire haben wir 30 Titel von leicht bis schwer. Das Spektrum geht von Klassik bis zu den aktuellen Hits", sagte Jugendleiter Meurisch. Das Jugendorchester hat für sich den Slogan "Gemeinsam sind wir lautstark" gewählt. Ein beliebtes Instrument bei den Kids ist das Schlagzeug. Peter Morsch, der seit 17 Jahren Schlagzeugunterricht erteilt, betreut zehn junge Drummer. "Alle miteinander trommeln zu lassen, wäre in diesem kleinen Raum viel laut", meinte Morsch. Er versammelte seine Schlagzeuger ohne Trommelstöcke und führte mit ihnen eine Körper-Percussionnummer vor.

Zuvor hatte das Blockflöten-Quartett mit dem Lied "Apfelkuchen" Appetit auf musikalische Kostproben gemacht. Anlässlich der Preisverleihung präsentierte der Klangkörper die Lieder "Rockin' Bach" und "Heal the world" von Michael Jackson.

Zum Thema:

HintergrundDer Robert-Klein-Preis für vorbildliche Jugendarbeit wurde in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Seit 1995 wird der Preis an je einen Verein aus den saarländischen Musikkreisen vergeben. Die Auszeichnung ist nach dem zweiten BSM-Präsidenten benannt. Robert Klein setzte sich während seiner Amtszeit von 1957 bis 1975 intensiv für die Jugend ein und leistete wertvolle Pionierarbeit. Ihm ist es zu verdanken, dass auch der weibliche Nachwuchs den Weg in die Musikvereine fand. Bis in die 1950er Jahre durften in fast allen Musikvereinen keine Mädchen mitspielen. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort