Das „Gloria“ als festlicher Höhepunkt

Theley · Mit beeindruckender Stimmkraft präsentierten sich die zahlreichen Mitwirkenden des Adventskonzertes in Theley. Glanzpunkt waren die gemeinschaftlich von allen Akteuren gesungenen Stücke.

 Die Chorgemeinschaft St. Peter beeindruckte beim Adventskonzert in Theley. Foto: Michael Rauber

Die Chorgemeinschaft St. Peter beeindruckte beim Adventskonzert in Theley. Foto: Michael Rauber

Foto: Michael Rauber

Zahlreiche Besucher fanden sich in der Pfarrkirche Theley zum Adventskonzert der Chorgemeinschaft St. Peter ein, um sich musikalisch auf den Advent einstimmen zu lassen. Ausführende waren die Chorgemeinschaft St. Peter mit der Jungen-Herren-Schola, dem Jungen Chor (Frauenstimmen) und dem Kirchenchor, weiterhin die Schulchor-AG der Grundschule Theley , das Abteier Blechbläserquartett und Jürgen Fröhlich an der Orgel. Die musikalische Leitung hatte Dekanatskantor Thomas Martin.

Alle Chorgruppen präsentierten sich jeweils in ihren eigenen Auftritten mit einem komplett neu einstudierten Programm. Der Kirchenchor eröffnete das Konzert mit Chorsätzen aus verschiedenen Epochen: der Renaissance (Felice Anerio ), der Romantik (Louis Lewandowski, Felix Mendelssohn Bartholdy) sowie auch des neuen geistlichen Liedguts. Die Junge-Herren-Schola überraschte mit gregorianischen Chorälen sowie Gospels. Der Junge Chor brachte schwerpunktmäßig Kompositionen des 19. Jahrhunderts (Johannes Brahms , Mendelssohn Bartholdy) sowie der gemäßigten Moderne zu Gehör. Weiterhin stellte sich der Schulchor der Grundschule mit Liedern zum Advent vor.

Festliche Instrumentalmusik des Abteier Blechbläserquartetts und des Organisten Jürgen Fröhlich, der auch für den Chor ein sicherer Begleiter war, bildeten einen weiteren Programmpunkt. Höhepunkt des Konzerts war der gemeinschaftliche Auftritt aller Mitwirkenden: das "Gloria" aus der Missa Buccinata von Christian Heiß und der feierliche Chor "Freut euch alle" aus der Huldigungskantate von Bach. Als festliches Schlusslied erklang "Den Herren will ich loben" mit allen Mitwirkenden sowie den Zuhörern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort