Kreatives Angebot in luftiger Höhe

Tholey · Trotz des mäßigen Wetters war man seitens der Veranstalter zufrieden mit dem dritten Tholeyer Weihnachtsmarkt auf dem Schaumberplateau. Am ersten Tag gab's Menschenschlangen vor den Buden und Gedränge.

 Der dritte Adventsmarkt auf dem Schaumbergplateau litt unter dem Wetter. Foto: Gemeinde Tholey

Der dritte Adventsmarkt auf dem Schaumbergplateau litt unter dem Wetter. Foto: Gemeinde Tholey

Foto: Gemeinde Tholey

Zum dritten Mal gestalteten Vereine aus Tholey und Theley den höchstgelegenen Adventsmarkt im Saarland. Das Schaumbergplateau verwandelte sich in ein Holzbudendorf. 30 Vereine und Organisationen aus Tholey und Theley verwöhnten die Besucher mit kulinarischem und kreativem Weihnachtsmarktangebot.

Der Chor der Theleyer Gemeinschaftsschule war mit von der Partie. Nach dem Aufritt der Bläserformation Schaumberg-Brass folgte eine Premiere auf dem Adventsmarkt. Die Tiroler Pfundskerle setzten mit ihrem Konzert einen musikalischen Höhepunkt. Wer sich zu Fuß dem Schaumberg näherte, konnte die Klänge des weihnachtlichen Alpenrocks und vor allem den Jubel der Besucher schon von weitem hören. "Das Konzert der Pfundskerle war ein Highlight, die Besucher standen dicht an dicht, schunkelten und sangen mit", so Jutta Backes-Burr von der Gemeinde Tholey.

Auch für die Kinder gab es Angebote. Nach der Bescherung durch den Nikolaus lauschten sie im Weihnachtsbus den von Prominenten vorgetragenen Weihnachtsgeschichten. Die Pfarreiengemeinschaft Schaumberg hatte in diesem Bus einen Ort der Stille eingerichtet mit einer Bücher- und Malecke.

Buchstäblich ins Wasser fiel der zweite Markttag. Wegen anhaltenden Starkregens, von heftigem Wind begleitet, mussten einige Hütten geschlossen bleiben. Dennoch zieht Backes-Burr ein positives Fazit des dritten Adventsmarktes: "Der erste Tag war eine tolle Veranstaltung mit sehr vielen Besuchern, dichtem Gedränge und Schlangen vor den Ständen. Die Stimmung war sehr schön. Ein dickes Lob an die beteiligten Vereine."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort