Führung im Wareswald Den neuesten Entdeckungen auf der Spur

Tholey · Die Gemeinde Tholey bietet am Sonntag eine Führung über das Ausgrabungsgelände Wareswald an.

 Die Teilnehmer spazieren gemeinsam über das Ausgrabungsgelände Wareswald.

Die Teilnehmer spazieren gemeinsam über das Ausgrabungsgelände Wareswald.

Foto: Anton Didas

Eine Art Zeitreise steht am kommenden Sonntag, 2. August, auf dem Ausgrabungsgelände Wareswald an. Dann nämlich führt Projektleiter Klaus-Peter Henz von der Terrex gGmbH, die die Grabungen leitet, über das Gelände. Wie ein Sprecher der Gemeinde Tholey berichtet, stellt er dabei auch die neuesten Forschungsergebnisse und Entdeckungen vor. Es werde die neue Grabungsstelle gezeigt, wo Mauerfragmente eines großen Gebäudes entdeckt wurden. Dieses war womöglich eine private Villa oder ein öffentliches Gebäude. Gefunden wurde dort eine verschüttete Sandsteinfigur, die die Göttin Fortuna zeigt und in archäologischen Kreisen als Sensationsfund gilt.

Zur Geschichte: Am Kreuzungspunkt der zu römischer Zeit überregional bedeutsamen Straßen zwischen Metz und Mainz einerseits und Straßburg und Trier andererseits entstand im ersten Jahrhundert nach Christus der Vicus im Wareswald, gelegen am Fuße des Schaumbergs zwischen den heutigen Gemeinden Marpingen, Oberthal und Tholey. Viele Menschen – Reisende und Händler – benutzten die zumeist vom Militär angelegten Wege. Die dadurch hervorgerufene Nachfrage nach Unterkunft und Verpflegung, aber auch nach Gütern des täglichen Bedarfs veranlasste Händler und Handwerker, sich an der Stelle des heutigen Wareswaldes niederzulassen. Es setzte ein wirtschaftlicher Aufschwung ein, der die Siedlung zu einer stattlichen Größe von mehreren Hektar besiedelter Fläche wachsen ließ, erläutert der Sprecher. Um das Jahr 400 wurde der Vicus verlassen. Der Platz ist seither nicht mehr besiedelt.

Treffpunkt zur kostenlosen Führung ist um 11 Uhr am neuen Parkplatz, zu erreichen über die Zufahrt an der L135 zwischen Theley und Tholey. Teilnehmer müssen die Abstandregelungen und Corona-Bestimmungen beachten.

Anmeldung erforderlich, Tel. (01 71) 1 01 18 07.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort