Auf historischen Spuren Weitere Führung durch den Wareswald

Tholey · Geschichtsinteressierte können am Sonntag unter fachkundiger Führung das Grabungsgelände im Wareswald besichtigen.

 Terrex-Grabungsleiter Henz will im Wareswald die neuesten Forschungsergebnisse vorstellen. 

Terrex-Grabungsleiter Henz will im Wareswald die neuesten Forschungsergebnisse vorstellen. 

Foto: Anton Didas

Eine weitere Führung durch das Grabungsgelände im Wareswald in diesem Jahr steht an. Treffpunkt dazu ist am kommenden Sonntag, 5. Juli, um 11 Uhr am neuen Parkplatz, wie es in einer entsprechenden Mitteilung der Gemeindeverwaltung in Tholey heißt.

Am Kreuzungspunkt der zu römischer Zeit überregional bedeutsamen Straßen zwischen Metz und Mainz einerseits und Straßburg und Trier andererseits entstand im ersten Jahrhundert nach Christus der Vicus im Wareswald, gelegen am Fuße des Schaumbergs zwischen den heutigen Gemeinden Marpingen, Oberthal und Tholey. Viele Menschen – Reisende und Händler – benutzten die Wege. Die Nachfrage nach Unterkunft und Verpflegung, aber auch nach Gütern des täglichen Bedarfs veranlasste Händler und Handwerker, sich an der Stelle des heutigen Wareswaldes niederzulassen. Es setzte ein wirtschaftlicher Aufschwung ein, der die Siedlung zu einer stattlichen Größe von mehreren Hektar besiedelter Fläche wachsen ließ. Um das Jahr 400 wurde der Vicus verlassen.

Grabungsleiter Klaus-Peter Henz von der gemeinnützigen Terrex GmbH werde die neuesten Forschungsergebnisse vorstellen. Dabei werde auch die neue Grabungsstelle gezeigt, wo Mauerfragmente eines großen Gebäudes entdeckt wurden. Dieses war womöglich die Villa eines vermögenden Bewohners oder ein öffentliches Gebäude. Gefunden wurde dort eine Sandsteinfigur, die die Göttin Fortuna zeigt. Ein Fund, der in archäologischen Kreisen als Sensation gilt. Die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist kostenlos. Teilnehmer müssen die Abstandregelungen beachten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer (01 71) 1 01 18 07.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort