Nicole I. sorgt für Frauenpower

Urweiler · Der Karnevalsverein „Die Coburger“ hat die fünfte Jahreszeit in St. Wendel eingeläutet. Im Urweiler Kulturzentrum Zur Krone wurde Prinzessin Nicole I. inthronisiert. Sie schwingt nun das närrische Zepter.

 Nicole I. ist die Karnevalsprinzessin der Coburger in der neuen Session. Mit auf der Bühne: Herzog Ernst (Erich Maldener) und drei Mitglieder der Luisengarde. Foto: Ames

Nicole I. ist die Karnevalsprinzessin der Coburger in der neuen Session. Mit auf der Bühne: Herzog Ernst (Erich Maldener) und drei Mitglieder der Luisengarde. Foto: Ames

Foto: Ames

Frohsinn und Heiterkeit zu verbreiten, das gelobte Prinzessin Nicole I. vor den St. Wendeler Fastnachtsfreunden; auch wenn ihr dieses Jahr kein Prinz zur Seite steht. Von der Garde angeführt schritt sie zur Bühne, auf der ihr der Coburger Herzog Ernst (Erich Maldener) die Insignien überreichte. "Von nun an bin ich die Chefin der Kreisstadt und habe das Sagen", stellte die frisch gebackene Karnevalsprinzessin bei der Sessions-Eröffnung im Urweiler Kulturzentrum Zur Krone klar. Für Unterstützung sorgen das Kinderprinzenpaar Nicolas I. und Isabella I. (beide zwölf Jahre alt). Zum Einstand des närrischen Treibens fegte die Luisengarde - geleitet von Nicole Fuchs-Nagel und Sabine Welter - über die Bühne.

Humoristischer Höhepunkt war der Auftritt von Kabarettist und Stimmenimitator Christoph Scheid. Die achtköpfige Kombo Spatzelruther Katzen aus Eisen spielten karnevalistische Musik mit saarländischem Einschlag. Die von Ute Jacobs betreuten Gruppen Hip-Hop-Dancers und die Crazy Showtänzer brachten Schwung in die Bude. Zum Abschluss schwang das St. Wendeler Tanzmariechen Nadja Fuchs (trainiert von Sabine Welter und Nicole Fuchs-Nagel) die Beine.

"Mit Herz und Humor" lautet der Leitspruch des St. Wendeler Karnevalsvereins "Die Coburger" für die närrischen Tage. Vorsitzender Erich Maldener: "Damit drücken wir die Verbundenheit mit der Stadt St. Wendel aus." Das Standesamt und das Rathaus am Schlossplatz zieren den herzförmigen Karnevalsorden. Er wurde den närrischen Hoheiten und den Vertretern der Karnevalsvereine aus Nonnweiler, Kutzhof, Eisen und Neunkirchen verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort