Programm Füllhorn an musikalischen Darbietungen

St Wendel · St. Wendeler Jazzförderkreis hat im neuen Jahr schon einige Termine festgezurrt. Ein Überblick.

Jiggs Whigham wird beim Jubiläumskonzert im Mai auftreten. 

Jiggs Whigham wird beim Jubiläumskonzert im Mai auftreten. 

Foto: Jiggs-Whigham

Nach der Corona-Depression haben Musikveranstaltungen im vergangenen Jahr auch in St. Wendel für eine Rückkehr der Lebensfreude gesorgt. Der Jazzförderverein hat 14 Konzerte, darunter, fünf Doppelkonzerte beim Stadtfest und WND-Jazzfestival veranstalten können.

Dazu kamen aber auch einige Absagen, wie das zweite Open-Air-Festival im August am Kurhaus Harschberg. Mit einem vollen Kulturzentrum Alsfassen bei der 34. Auflage des Weihnachtskonzertes mit der Bigband Urknall und dem Jazz-Chanson-Quartett Die Schoenen hat der Jazzförderkreis das Musikjahr 2022 abgeschlossen.

Genug zurückgeblickt, jetzt ist 2023 und es geht wieder vorwärts. Die ersten Künstler und Veranstaltungstermine stehen fest.

Nach der Pause im Januar geht es mit drei internationalen Formationen im Kurhaus Harschberg. Am Samstag, 25. Februar, 20 Uhr, gastiert das Christoph Pepe Auer 4tet aus Österreich im Kurhaus. Auer gilt aktuell als einer der interessantesten österreichischen Jazzmusiker und wandelt mit einer Formation geschickt zwischen Jazz, Pop und elektronischer Musik.

Die Pim Toscani´s Allstars treten am Samstag, 25. März, um 20 Uhr im Kurhaus auf. Das Sextett um den niederländischen Schlagzeuger Pim Toscani wird ein traditionelles Jazzprogramm aus Dixie, Blues und Swing präsentieren. Die ungarische Sängerin und Songschreiberin Veronika Harsca gastiert am 23. April, 20 Uhr, mit ihrem Quartett im Kurhaus. Die Band pendelt musikalisch zwischen Jazz, Kammermusik und Rock. Im Mai wird gefeiert, die Bigband Urknall wird 40 Jahre alt. Beim Jubiläumskonzert am 28. Mai, 18.30 Uhr, im St. Wendeler Saalbau wird der international renommierte US-amerikanische Posaunist Jiggs Whigham dabei sein.

Der 79-Jährige ist zudem einer der erfahrensten Orchesterleiter in Europa und als Pionier in Deutschland-eine Institution in Sachen Jazz-Ausbildung an Hochschulen. Für das Stadtfest am 16. und 17. Juni sind die Auftritte der Bands Skaver und Roxanne auf der Bühne im Magdalenenhof fix. Skaver spielt Ska-und Reggaerhythmen, kombiniert mit etwas Punkrock. Das Trio Roxanne widmet sich ausschließlich den Songs ihrer persönlichen Helden von The Police. Die 32. internationalen St. Wendeler Jazztage sind für die Wochenenden 8. bis 10. und 15. bis 17. September terminiert. Infos im Internet: www.wndjazz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort