Das Sams brachte ihm Glück Jonas Schwarz ist bester Vorleser am Cusanus

St. Wendel · Der Sechstklässler setzte sich gegen sieben Mitstreiter durch.

 Jonas Schwarz, Schüler der Klasse 6d, hat den Vorlesewettbewerb am Cusanus-Gymnasium gewonnen.

Jonas Schwarz, Schüler der Klasse 6d, hat den Vorlesewettbewerb am Cusanus-Gymnasium gewonnen.

Foto: Martin Wagner

Während im vergangenen Schuljahr geballte Frauen-Power zum Schulentscheid beim Vorlese-Wettbewerb am St. Wendeler Cusanus-Gymnasium angetreten war, hielten sich Jungen und Mädchen  bei der Gruppe der Klassensieger diesmal die Waage. Wie eine Sprecherin der Schule berichtet, stellten sich vier Mädchen und vier Jungen bestens vorbereitet der Herausforderung: Tom Eschenbrenner (6a), Kilian Rietschy (6a), Felix Loch (6b), Enna Ohlmann (6b), Pia Förster (6c), Eda Zincir (6c), Jonas Schwarz (6d) und Hannah Stoll (6d).

Aufgeregt waren nicht nur die Kandidaten, sondern auch die Schüler der Klasse 6c, die in freudiger Anspannung als ausgewähltes Publikum den Start des Wettbewerbs erwarteten. Ihnen boten die Klassensieger ein abwechlungsreiches Programm, bei dem der Fantasy-Dauerbrenner Harry Potter wieder einmal nicht fehlte.

In zwei Phasen stellten die Teilnehmer ihre Lesekompetenz unter Beweis. Dabei genügte es nicht nur, eine sichere Lesetechnik zu beherrschen, sondern es galt, „den Text atmosphärisch gut zu erfassen, den Vortrag lebendig und nuancenreich zu gestalten und der Handlung durch die passende Betonung eine eigene Dynamik zu verleihen“, wie es im Kriterienkatalog des Wettbewerbausrichters für den Wahltext heißt.

Jonas Schwarz erfüllte diese Anforderungen mit Bravour. Dem furchtlos-frechen Sams, der Hauptfigur aus dem Jugendbuch „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar, verlieh er eine kräftige Stimme, mit der er ganz schön respektlos das Liedchen „Studienrat, Studienrat hat den ganzen Kopf voll Draht“ trällerte und so sein Publikum erheiterte.

In der zweiten Runde war höchste Konzentration gefordert, um den anspruchsvollen und unbekannten Text – es handelte sich um einen Auszug aus dem Fantasy-Roman Der Welten-Express von Anca Sturm – mühelos zu meistern. Auch hie konnte Jonas Schwarz die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Silke Dorscheid, Thomas Loch, Mike Mohr, Cornelia Niehren und Eva Schüler-Trapp, überzeugen.

Jonas Schwarz freute sich über den Schulsieg: „Den Wettbewerb der Grundschule habe ich auch schon gewonnen, aber heute hatte ich doch eine stärkere Konkurrenz.“ Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten Urkunden zum Klassensieg und Buchgeschenke, die in diesem Jahr vom Förderverein gestiftet wurden. Jonas Schwarz wurde zudem mit der Urkunde des Schulsiegers ausgezeichnet.

Nicht ohne Grund hatte die Juryvorsitzende Cornelia Niehren sich bei der Wahl des Fremdtextes für das Romandebüt der Autorin Anca Sturm entschieden, ist diese doch die Saarländische Jugendbuchpreisträgerin 2019, und dies durch die Entscheidung einer 15-köpfigen jungen Jury, allesamt Schüler von fünf weiterführenden saarländischen Schulen (die SZ berichtete). Auch das Cusanus-Gymnasium war vom Bildungsministerium ausgewählt worden. „Wir sind sehr stolz, dass Elisa Althaus (9b), Laura Masuch (8b) und Emma Spies (7c) unsere Schule würdig vertraten und als Lesebotschafter ein Vorbild für ihre Mitschüler sein können“, lobte Deutschlehrerin Niehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort