Einsatz der Feuerwehr Wagen fing auf der A1 bei Otzenhausen Feuer

Primstal · Nicht der einzige EInsatz für den Löschbezirk Primstal am Samstag auf der Autobahn. Stunden später rückte er erneut aus.

 Der Motorraum eines BMW ist am Samstagvormittag auf der A 1 in Brand geraten.

Der Motorraum eines BMW ist am Samstagvormittag auf der A 1 in Brand geraten.

Foto: Dirk Schäfer

Binnen weniger Stunden ist am Samstag der Löschbezirk Primstal zwei Mal in Richtung Autobahn 1 ausgerückt. In beiden Fällen lautete die Meldung „brennender Pkw“, wobei sich dies nur einmal bestätigte.

Wie Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer berichtet, ging der erste Alarm um 11.25 Uhr ein. Der Unglücksort lag zwischen den Anschlussstellen Braunshausen und Otzenhausen in Fahrtrichtung Trier. „Der Fahrer eines BMW hatte während der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich des Motorraumes festgestellt“, berichtet Schäfer. Daraufhin habe er den Wagen angehalten und verlassen. „Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits im Motorraum ausgebreitet“, schildert Schäfer. Die Flammen konnten rasch eingedämmt und abgelöscht werden.

Währenddessen wurde der Fahrer vor Ort von Ersthelfern der Feuerwehr und des Rettungsdienstes behandelt. Ein Transport in ein Krankenhaus sei allerdings nicht erforderlich gewesen.

„Positiv ist hervorzuheben, dass zwei Frauen in einem unmittelbar nachfolgenden Fahrzeug anhielten und den betroffenen Fahrer bei der Absicherung der Unfallstelle unterstützten“, lobt der Kreisbrandinspekteur.

Alarm Nummer zwei ging um 15. 24 Uhr ein. Erneut mussten die Helfer zur A 1 ausrücken, dieses Mal lag die gemeldete Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Primstal und Braunshausen, ebenfalls in Fahrtrichtung Trier. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben: Es brannte kein Auto. „Es handelte sich lediglich um einen technischen Defekt mit auslaufenden Betriebsstoffen“, klärt Schäfer auf. Diese wurden von den Feuerwehrleute abgestreut und final aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren bei Einsatz eins: Löschbezirk Primstal, DRK-Rettungswagen der Wache Otzenhausen sowie die Polizei Nordsaarland. Bei Einsatz zwei: Löschbezirk Primstal und die Polizei St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort