Wahlen und Ehrungen Jens Hoffmann führt ab sofort den Löschbezirk Urexweiler

Urexweiler · Hauptversammlung mit Neuwahl des Löschbezirksführers für den Marpinger Ortsteil.

 Beförderungen standen bei der Versammlung des Löschbezirks Urexweiler auf dem Programm.

Beförderungen standen bei der Versammlung des Löschbezirks Urexweiler auf dem Programm.

Foto: Karsten Huber

Die Neuwahl des Löschbezirksführers für den Marpinger Ortsteil Urexweiler stand auf der Tagesordnung der Hauptversammlung. „Thomas Recktenwald, der die Funktion Anfang 2020 übernommen hatte, musste das Amt aus beruflichen Gründen niederlegen“, sagt Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer.  Recktenwald begleitete bereits die Funktion des stellvertretenden Löschbezirksführers seit dem Jahr 2003. Die Anwesenden dankten ihm besonders für sein Engagement in dieser nicht einfachen Corona-Zeit.

In der nachfolgenden Wahl wurde aus Reihen der Anwesenden der bisherige, 36-jährige, stellvertretende Löschbezirksführer Jens Hoffmann vorgeschlagen. „In der geheimen Wahl wurde Hoffmann einstimmig zum Löschbezirksführer gewählt“, berichtet Schäfer. Er erhielt unmittelbar im Anschluss die Ernennungsurkunde aus den Händen des Ersten Beigeordneten der Gemeinde Marpingen, Rene Rohner.

Eine besondere Auszeichnung bekam Peter Schreiner. Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Gerhard Sauer, verlieh ihm das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Schreiner trat 1973 in die Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes ein und wurde 1976 in den aktiven Bereich übernommen. Nach Durchlaufen der allgemeinen Fach- und Führungsausbildung wurde er am 27. Dezember 1989 zum Löschbezirksführer gewählt. Diese Funktion führte er bis zum 4. Januar 2020 durchgehend aus. „Weiterhin war und ist er auf Löschbezirks-, Gemeinde- und Kreisebene als Ausbilder tätig“, weiß Schäfer. Er ist Mitglied der Führungsgruppe Gefahrgut des Landkreises seit deren Gründung.Ebenso engagierte er sich im Kreisfeuerwehrverband in unterschiedlichen Funktionen.

Für 35-Jahre treue Dienste in der Feuerwehr zeichnete Kreisbrandinspekteur Schäfer den Oberlöschmeister Christian Rauber mit dem Goldenen-Feuerwehr-Ehrenzeichen aus.

Während der Versammlung wurden befördert: Lukas Rinsche, Frank Schille, Lena Schille, Jens Stahl und Manuel Volz zum Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau. Kevin Recktenwald zum Löschmeister und Jens Hoffmann und Karsten Huber jeweils zum Brandmeister. Durch die Jugendfeuerwehrbeauftragte der Gemeinde Marpingen, Rita Schreier, wurde Fabian Meiser aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet und in den aktiven Bereich übernommen.

In ihren Grußworten dankten der Beigeordnete Rohner, Ortsvorsteher Christian Bost, Brandinspekteur Schäfer und Wehrführer German Eckert sowie der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverband, Gerhard Sauer, und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband, Klaus-Peter Schorr, den Anwesenden für Ihr Engagement, dem Durchhalten während der Pandemie und berichteten über aktuelle Neuigkeiten aus ihren jeweiligen Bereichen.

 Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Gerhard Sauer, verlieh Peter Schreiner (Mitte) das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Gerhard Sauer, verlieh Peter Schreiner (Mitte) das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Foto: Karsten Huber

Aktuell gehören dem Löschbezirk Urexweiler 25 Aktive, acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie zehn Mitglieder der Alterswehr an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort