Wohnung stand in Flammen Dramatische Rettung in Dudweiler

Dudweiler · Zwei Personen mussten über Leitern gerettet werden. Die Brandursache ist noch unklar.

 Bei dem Feuer in Dudweiler am frühen Sonntagmorgen in der Albertstraße retteten die Einsatzkräfte zwei Personen über Leitern.

Bei dem Feuer in Dudweiler am frühen Sonntagmorgen in der Albertstraße retteten die Einsatzkräfte zwei Personen über Leitern.

Foto: BeckerBredel

Einen dramatischen Einsatz hatte die Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen. Aus der Albertstraße in Dudweiler wurde gegen 5.30 Uhr ein Wohnhausbrand gemeldet – und schon die ersten Anrufer teilten mit, dass Menschenleben in Gefahr seien. Die Feuerwehr löste Großalarm aus und schickte die Freiwillige Feuerwehr Dudweiler und die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr in den Einsatz, der sich am Ende einer Sackgasse abspielte. Dort brannte es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im ersten Obergeschoss.

Dichter Rauch drang aus dem Fenster. Anwohner standen im ersten Stock und konnten durchs Treppenhaus das Gebäude nicht verlassen. Die Feuerwehr rettete nach Angabe von Rettungsdienst-Einsatzleiter und Berufsfeuerwehrmann Holger Neubert mit Hilfe von Streckleitern zwei Personen, von denen ein Mann leicht verletzt wurde und die zweite Person unverletzt geblieben sei. Die Brandwohnung wurde bei dem Feuer völlig zerstört und ist nicht mehr nutzbar. Auch der Rettungsdienst, so Neubert, war auf ein schlimmeres Szenario vorbereitet, daher habe man vier Rettungswagen, einen Krankenwagen, zwei Notarztfahrzeuge und die Einsatzleitung Rettungsdienst nach Dudweiler geschickt. Anfangs sei auch noch eine Person als vermisst gemeldet worden. Das Absuchen der Brandwohnung durch Feuerwehrleute habe aber ergeben, dass es keine weiteren Opfer gegeben habe.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei wird hierzu Ermittlungen aufnehmen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet, es war der letzte von ingesamt sechs Einsätzen der Saarbrücker Berufsfeuerwehr von Samstag auf Sonntag. Die Feuerwehrleute mussten unter anderem auch noch zu einer Person, die in Saarbrücken aus einem Fenster gestürzt war, zu einem brennenden Auto auf der A 6 am Rastplatz Bischmisheim und zu einem Flächenbrand. Während des Einsatzes in Dudweiler gab es dort einen Wasserschaden in einem Privathaus – hier übernahm die Freiwillige Feuerwehr. Außerdem haben Freiwillige Feuerwehren während der Löscharbeiten in Dudweiler in Saarbrücken Gerätehäuser besetzt, um bei eventuellen Folgeeinsätzen im Stadtgebiet schnelle Hilfe sicherzustellen.

Noch am selben Morgen kam es dann auch zu einem Feuerwehr-Rettungseinsatz in Alt-Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort