Werbetafel an der falschen Stelle

Braucht die Homburger Innenstadt digitale Werbe- und Informationstafeln? Diese Frage beschäftigt seit dieser Woche die Öffentlichkeit. Im Hauptkreuzungsbereich am Forum wurde an einer freien Giebelwand eines eh schon wenig anschaulichen Ecks eine solch flimmernder Bildschirm errichtet – weithin sichtbar, aber doch so klein, dass man schon genau hinschauen muss, um irgendwas zu erkennen.

Und genau das ist das Problem. Denn der gemeine Autofahrer sollte eigentlich eben nicht abgelenkt werden durch Belangloses am Wegesrand, sondern sich vielmehr auf den fließenden Verkehr konzentrieren - und auf die Fußgänger. Gerade diese Kreuzung ist kritisch genug. Der Hinweis aus der Stadtverwaltung, dass es solche digitale Infotafeln inzwischen in vielen Städten gibt, ist sicherlich richtig, macht die Sache aber nicht besser. Wenn sie an einem weniger neuralgischen Punkt an lang gezogenen Ein- oder Ausfallstraßen stünde, könnte man sicher leichter damit leben. Die Frage ist, ob sie dort noch profitabel wäre.

Wenn wir die Verantwortlichen richtig verstanden haben, sollen nach offizieller Betriebnahme der Tafel dort auch Informationen über Baustellen und ähnliches zu sehen sein. Nicht, dass wir demnächst lesen müssen: "Wegen Unachtsamkeit eines Autofahrers und eines dadurch verursachten Auffahrunfalls kommt es im Kreuzungsbereich am Forum zu größeren Staus!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort