Bunte Unterwasserwelt auf der Wand
Furschweiler · „Die Schüler waren begeistert und mit großem Ehrgeiz dabei“, freut sich Mechthild Marx von der Nachmittagsbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) in Furschweiler. Sie meinte damit das Projekt Fische, das sie sich zusammen mit Steffie Maurer ausdachte.
20 Schüler der FGTS im Alter von sechs bis zehn Jahren haben den Treppenaufgang der Schule neugestaltet und in eine Unterwasserlandschaft verzaubert. Sie stellten während einer Feierstunde ihr Kunstwerk der Öffentlichkeit vor und bekamen viel Beifall. "Einfach wunderschön, was die jungen Künstler da geleistet haben", brachte es eine Besucherin auf den Punkt.
Mechthild Marx stellte das Projekt vor: Zunächst habe der Hausmeister der Schule, Wendelin Naumann, die Wand des Treppenaufgangs blau grundiert und insgesamt 25 Liter Farbe verstrichen. Die Projektleiterinnen Steffie Maurer (Bildungsministerium) und Mechthild Marx (WIAF) haben Schablonen angefertigt, die von den Kindern mit Farbe auf die Wand übertragen und bemalt wurden. Entstanden ist eine Landschaft mit den Bewohnern des Meeres, beispielsweise Regenbogenfische, Korallen, Wale, Seesterne, Kraken, Wasserschildkröten, Delfine, Seepferdchen und Meerjungfrau. Bei verschiedenen Mobiles im Flur wurde Pappmaché bemalt und auf Luftballons geklebt. Auch Bilder auf Keilrahmen wurden in verschiedenen Techniken künstlerisch gestaltet. Die Bilder auf Tonkarton wurden mit Kreide bemalt und zeigen größtenteils den Regenbogenfisch in vielen Farben. Ebenso finden sich Pinguine auf den Bildern. Die über ein Dutzend Bilder haben verschiedene Größen. Das Projekt Fische wurde von Mitte März bis Mitte Juni realisiert.