Stadt punktet mit der Bücherei

Sulzbach · Wegen eines Brandschadens musste die Sulzbacher Stadtbücherei im vergangenen Jahr längere Zeit geschlossen bleiben. Nutzung und Nachfrage entwickelten sich dennoch prächtig, wie die Stadt mitteilt. 2013 war vor allem das Jahr der „Onleihe“ – und neue Öffnungszeiten wurden eingeführt.

Ende August des vorigen Jahres kam es zu einem Küchenbrand im dem der Bücherei benachbarten Bistro. Durch die starke Verqualmung war auch die Bibliothek betroffen. Umfangreiche Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten waren notwendig. Sechseinhalb Wochen war der Ausleihbetrieb unterbrochen (die SZ berichtete). Dass die Jahresausleihe mit knapp 30 000 Vorgängen dann doch das sehr gute Vorjahresergebnis lediglich um 400 Entleihungen verfehlte, zeugt vom guten Ansehen, wie die Stadt mitteilt.

694 aktive Benutzer waren 2013 registriert. Mehr als 10 000 Besuche wurden gezählt. Doch nicht nur die erreichten Zahlen sind es, die die Verantwortlichen zuversichtlich stimmen.

Die Bibliothek ist inzwischen auch ein begehrter Lern- und Rückzugsort. Hier finden nicht nur Schüler und Studierende die Atmosphäre, die sie brauchen. Neben den öffentlichen Internetplätzen gibt es WLAN-Zugang zum Internet im Lesesaal. Dieser Raum bietet darüber hinaus mit seiner Multimedia-Ausstattung gute Voraussetzungen für Angebote unterschiedlichster Art.

Mit entscheidend für die Kundenzufriedenheit ist wohl das umfassende Bestandsangebot der Bibliothek. Auf rund 24 000 Medien beläuft sich zurzeit der Bestand. Dass sich hinter dieser Zahl nicht nur Bücher verbergen, versteht sich von selbst, so die Stadtverwaltung. Nachgefragt werden neben CD-ROMs (z. B. Sprachkurse), DVDs (Sach- und Spielfilme) und CDs (Hörbücher) auch mal Gesellschaftsspiele. Auch der Zeitschriftenbestand mit seinen 50 Abonnements erfreue sich großer Beliebtheit.

Das Angebot digitaler Medien in öffentlichen Bibliotheken spielt eine immer größere Rolle. In Deutschland bieten mittlerweile fast 1000 Bibliotheken in kommunaler Trägerschaft eine "Onleihe" an. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies fast eine Verdoppelung. Seit Oktober können nun auch Bibliothekskunden in Sulzbach auf ein digitales Angebot zugreifen. Der virtuelle Bestand der "onleiheSaar" umfasst derzeit etwa 6000 Medien, also eBooks, ePapers, eVideos und eAudios, die sich ohne zusätzliche Kosten befristet herunterladen lassen. Und da die Onleihe ein Verbundprojekt der Stadtbibliotheken von Saarbrücken, St. Ingbert, St. Wendel und Sulzbach ist, ist auch sichergestellt, dass Woche für Woche neue Medien hinzukommen. Mit lebendigen Vorlesestunden und regelmäßigem Bilderbuchkino versucht die Stadtbibliothek, das Vorlesen zu fördern und zum Vorlesen zu motivieren. 18 Vorlesestunden und acht Bilderbuchkino-Termine fanden im zurückliegenden Jahr statt.

Seit Oktober vorigen Jahres gelten neue Öffnungszeiten: Freitags ist das Haus nun bis 17 Uhr und samstags von 9-13 Uhr geöffnet. Sulzbach ist damit neben Saarbrücken und St. Ingbert die dritte öffentliche Bibliothek im Saarland, die auch samstags geöffnet hat.

stadt-sulzbach.de

onleihe.de/onleihesaar

Zum Thema:

In KürzeDie Öffnungszeiten der Sulzbacher Stadtbücherei: Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 17 Uhr; Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. redWeitere Infos unter Tel. (0 68 97) 508-430.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort