Bibliothek öffnet nach Brand die Pforten

Sulzbach · Sechs Wochen war die Sulzbacher Stadtbibliothek wegen eines Brandschadens geschlossen. Ab sofort ist sie wieder zugänglich. Mit neuen Öffnungszeiten und einem erweiterten Serviceangebot: der Onleihe.

Endlich ist es soweit. Niemand muss mehr vor verschlossenen Türen stehen. Der gesamte Medienbestand wurde gereinigt, die Bibliothek im Innern komplett gestrichen und der Boden im Erd- und Obergeschoss neu plexiert. Die Stadtbibliothek Sulzbach präsentiert sich nach den erfolgten Instandsetzungsarbeiten "blitzeblank". Der Neustart bringt aber noch weitere Veränderungen mit sich.

Ab sofort gelten andere Öffnungszeiten. Damit will die Bibliothek noch kundenfreundlicher werden. Freitags ist das Haus nun bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Sulzbach ist damit neben Saarbrücken und St. Ingbert die dritte öffentliche Bibliothek im Saarland, die auch samstags geöffnet hat und den Kunden nun an sechs Tagen in der Woche zur Verfügung steht. Die Einrichtung möchte mit diesem Schritt vor allem für Familien attraktiver werden.

Eine weitere Neuerung stellt die Onleihe dar. Mit diesem neuen Serviceangebot können die Nutzer der Bücherei jetzt auch digitale Medien herunterladen und ausleihen. Digitale Medien sind beispielsweise eBooks, ePapers, eVideos und eAudios, also Bücher, Zeitschriften, Videos und Hörbücher in elektronischer Form. Um die Onleihe nutzen zu können, bedarf es lediglich eines gültigen Bibliotheksausweises. Für das Herunterladen der digitalen Medien fallen keine zusätzlichen Kosten an. Auch Säumnisgebühren gehören mit der Onleihe der Vergangenheit an. Sobald die Leihfrist abgelaufen ist, erlischt die Nutzbarkeit der Datei, sie kann nicht mehr geöffnet werden. Um die Rückgabe braucht sich der Kunde also nicht mehr zu kümmern. Wer wissen möchte, wie man die Onleihe nutzen kann, welche Medien auf welchen Geräten laufen oder wie man die digitalen Medien auf den PC oder eReader herunterlädt, erhält Auskünfte vor Ort.

Die neuen Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags von 10 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. Kontakt: Tel. (0 68 97) 508-430 oder 508-431

www.onleihe.de/onleihesaar

www.stadt-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort