Eppelborn jubelt nach Finalkrimi

Schmelz. Was für ein spannendes Endspiel. Verlängerung im Finale des vom 1. FC Schmelz ausgerichteten Hallenmasters-Qualifikationsturniers. Zwischen dem Fußball-Saarlandligisten FV Eppelborn und dem Verbandsligisten SVGG Hangard stand es am späten Freitagabend wenige Sekunden vor Schluss 1:1.Dann gab es noch einmal eine Ecke für den FVE

 Christian Houy (links) vom FV Eppelborn wehrt einen Pass von Hangards Christoph Eifler von der SVGG Hangard ab. Foto: Philipp Semmler

Christian Houy (links) vom FV Eppelborn wehrt einen Pass von Hangards Christoph Eifler von der SVGG Hangard ab. Foto: Philipp Semmler

Schmelz. Was für ein spannendes Endspiel. Verlängerung im Finale des vom 1. FC Schmelz ausgerichteten Hallenmasters-Qualifikationsturniers. Zwischen dem Fußball-Saarlandligisten FV Eppelborn und dem Verbandsligisten SVGG Hangard stand es am späten Freitagabend wenige Sekunden vor Schluss 1:1.Dann gab es noch einmal eine Ecke für den FVE. Eppelborns Winterneuzugang Dominik Jäckel (kam vom Oberligisten SV Hasborn) brachte den Ball vors Tor. Dort setzte Christian Houy zu einem Schussversuch an. Der Ball wurde geblockt, landete bei David Dräger. Und der fackelte nicht lange, drosch die Kugel zehn Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene flach links unten zum 2:1-Siegtreffer für den FVE ins Hangarder Tor.

Danach kannte der Eppelborner Jubel keine Grenzen mehr. Im vollen Sprint stürmten die Spieler des Saarlandligisten aufeinander los und feierten ausgelassen. "Das waren ganz, ganz wichtige Punkte für uns, um in diesem Jahr wieder zum Masters zu fahren", freute sich Eppelborns fliegender Torwart Christian Quack. Durch den Turniersieg hat sein Team jetzt 69,95 Qualifikationspunkte - das sollte normalerweise für die Teilnahme am Endturnier (6. Februar in Völklingen) reichen.

Noch mehr Punkte hat der SV Limbach-Dorf auf dem Konto. Die Blau-Weißen wurden Vierter. Im Spiel um Platz drei kassierte Limbach eine 3:5-Niederlage gegen Oberligist und Titelverteidiger SF Köllerbach. Trotzdem hatte der SVL Grund zur Freude. Denn durch die 5,1 Qualifikationspunkte, die es in Schmelz für Rang vier gab, kletterte der Verbandsligist zumindest vorübergehend (die Ergebnisse der Turniere, die gestern Abend endeten, lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor) auf Rang eins der Masters-Qualifikationswertung.

Enttäuschung pur gab es dagegen in den Reihen der Sportfreunde Köllerbach. Der Oberligist, der dringend einen Sieg für die Masters-Qualifikationswertung gebraucht hätte, verpasste den Finaleinzug um Haaresbreite. Nach dem Abschluss der Zwischenrunde lagen die Köllerbacher und Hangard punkt- und torgleich an der Spitze der Tabelle ihrer Gruppe. Da in Schmelz kein Halbfinale gespielt wird, musste ein Siebenmeterschießen um den Finaleinzug entscheiden. Dort hatte Hangard die besseren Schützen. Die SVGG setzte sich mit 4:3 durch. Die Hangarder stellten dabei nach den Turniersiegen bei der eigenen Veranstaltung und vor einer Woche bei der FSG Schiffweiler erneut ihre starke Hallenform unter Beweis.

Nicht mehr dabei waren am Finaltag die beiden gestarteten Mannschaften des gastgebenden Landesligisten 1. FC Schmelz. "Wir hatten erste und zweite Mannschaft mit Spielern aus dem Landesliga-Kader gemischt. Da bestand natürlich die Gefahr, dass beide in der Vorrunde rausfliegen. Das ist auch leider so gekommen", erklärte der Vorsitzende, Achim Noß. Trotzdem war er mit dem Turnierverlauf und der Zuschauer-Resonanz zufrieden. Rund 1200 Besucher kamen insgesamt an den drei Turniertagen in die Primshalle. "Das waren ganz, ganz wichtige Punkte für uns, um wieder zum Masters zu fahren."

Eppelborns fliegender Torwart

Christian Quack

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort