Ein paar Monate dauert's noch

Ottweiler · Im November 2012 war offizieller Spatenstich an der Ottweiler Augasse. Fertigwerden sollte der Durchstich zur B 41 bis Ende Juli 2013, aber es wird immer noch gebaut. Vier weitere Umsetzungs-Phasen stehen an.

 Die neue Verbindungsstraße zwischen Augasse und B 41 in Ottweiler nimmt langsam Formen an. Foto: Willi Hiegel

Die neue Verbindungsstraße zwischen Augasse und B 41 in Ottweiler nimmt langsam Formen an. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Gut acht Monate nach dem geplanten Fertigstellungstermin für den Durchstich Augasse rollen an der Baustelle in Ottweiler immer noch die Bagger. Gründe für die Verzögerung gibt es verschiedene. Der zuständige Landesbetrieb für Straßenbau in Neunkirchen (LfS) bereitet das nach eigenen Angaben "komplexe Thema" derzeit auf Anfrage unserer Zeitung auf. Infos werden folgen.

Vier weitere Bauphasen stehen in Ottweiler an. Am 17. März soll laut LfS-Sprecher Klaus Kosok damit begonnen werden, die neue Augasse an die B 41 (Bliesstraße) anzubinden. Sie bildet dann eine Direktverbindung zwischen Illinger Straße (L 141) und der Bundesstraße. Entlastung soll das vor allem für die Linxweiler Straße bringen. In den ersten acht Wochen werden Borden und Rinnen aufgebrochen, Leitungen neu verlegt und die Gehwege neu gebaut. Außerdem muss die Bundesstraße im Baustellenbereich verbreitert werden. In dieser Phase wird der Verkehr in beide Richtungen auf eingeengten Spuren an der Baustelle vorbeigeführt, teilt Klaus Kosok mit.

Phase zwei soll weitere vier Wochen dauern. Geplant sind eine neue Fahrbahndecke und eine Fußgängerquerung mit Ampelregelung. In Richtung St. Wendel wird es immer eine Einbahnstraßenregelung geben. Der Verkehr Richtung Neunkirchen wird umgeleitet.

Die dritte Phase widmet sich dem Bereich Augasse/Linxweilerstraße. Hier wird der Straßendamm ergänzt. Außerdem werden eine Frostschutzschicht und eine Schottertragschicht eingebracht. Geschätzte Dauer: zwei Wochen.

Den Abschluss bildet die vierte Bauphase. Hier stehen Asphalt- und Markierungsarbeiten genauso auf dem Programm wie Arbeiten an Schutzplanken und der Beschilderung. Außerdem müssen diverse Nebenarbeiten erledigt und das Gelände neu angelegt werden. Veranschlagt sind vom LfS für diesen Abschnitt weitere vier Wochen.

Über die genaue Verkehrsführung während der einzelnen Bauabschnitte will der Landesbetrieb nach eigenen Angaben jeweils zeitnah informieren.

< Bericht mit Hintergründen zur Verzögerung folgt

Zum Thema:

Hintergrund Der Durchstich Augasse ist seit mehr als 30 Jahren ein Thema in der Stadt Ottweiler. Die neue Strecke soll die Linxweilerstraße entlasten und eine beliebte innerörtliche "Umgehung" über die Straßen Am Burg und den Sportplatz entlastet werden. Da es sich bei den betroffenen Straßen um Land- (Illinger Straße) und Bundesstraßen (B 41) handelt, liegt die Zuständigkeit beim Landesbetrieb für Straßenbau. Die Stadt Ottweiler ist nach eigenen Angaben mit 25 000 Euro beteiligt - unter anderem für Beleuchtung und einen Teil Kanal. spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort