Über 30 Jahre für 200 Meter

Ottweiler. Über 30 Jahre hat die Augasse Bürger und Verwaltung in Ottweiler beschäftigt. Geplant war bereits da der Durchstich zur B 41. Dieser soll die Illinger Straße (L 141) direkt mit der Bundesstraße verbinden. Ziel, so Bürgermeister Holger Schäfer (CDU), ist eine Entlastung der Linxweilerstraße

Ottweiler. Über 30 Jahre hat die Augasse Bürger und Verwaltung in Ottweiler beschäftigt. Geplant war bereits da der Durchstich zur B 41. Dieser soll die Illinger Straße (L 141) direkt mit der Bundesstraße verbinden. Ziel, so Bürgermeister Holger Schäfer (CDU), ist eine Entlastung der Linxweilerstraße. Außerdem soll eine beliebte innerörtliche "Umgehung" über die Straße Am Burg und den Sportplatz entlastet werden. Gestern erfolgte nun der offizielle Spatenstich für das Projekt. Gekommen waren Bürgermeister Holger Schäfer (CDU), Staatssekretär Jürgen Barke, und Jürgen Holz für den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS). Außerdem begrüße Bürgermeister Schäfer zahlreiche Vertreter aus aus Politik und Wirtschaft.Staatssekretär Jürgen Barke bezifferte die Gesamtkosten für das Neubauprojekt auf rund 2,5 Millionen Euro. "Die Stadt Ottweiler", so Bürgermeister Schäfer, "beteiligt sich mit 25 000 Euro für Kanalbaumaßnahmen und Beleuchtung am Projekt."

Laut Jürgen Holz, Leiter des Geschäftsbereichs Planung und Verkehr beim LfS, schlägt allein die wegen der Hanglage notwendige Bohrpfahlwand von rund 70 Metern Länge mit 660 000 Euro zu Buche. Beim Projekt werde nicht nur die neue Zubringerstraße auf einer Länge von 200 Metern gebaut, sondern auch die Verkehrsführung auf der B 41 angepasst. So müssten auf etwa 240 Metern neue Abbiegerspuren eingerichtet und eine neue Signalanlage installiert werden. Mit der Maßnahme sei man in der Lage, eine gut funktionierende "Grüne Welle" durch die Stadt einzurichten. Bauherr ist der LfS, die Ausführung übernimmt die Aventas Holding.

Dass der Bau nun anlaufen kann, freut die Verantwortlichen. Bürgermeister Schäfer: "Das Projekt ist für Ottweiler sehr willkommen." 1978 wurde es erstmals planerisch angegangen. 32 Jahre später, 2010, wurde die Baustraße für den "Durchstich Augasse" angelegt. Dazu musste die Stadt Gartengrundstücke der Anwohner aufkaufen. Die Finanzierungszusage des Landes war bereits 2009 da. Ende 2010 wurde allerdings ein Baustopp verhängt. Der Grund: Die Reparatur der nach dem harten Winter stark gebeutelten Straßen im Saarland hatte mehr Geld verschlungen, als veranschlagt. Also blieb für das Projekt in der Ottweiler Innenstadt kein Geld mehr übrig. Das veranlasste den Stadtrat sogar, sich mit einer Resolution an das Ministerium zu wenden. Unterstützung kam auch von Landtagsabgeordneten, die einen Bezug zur Stadt haben. Mitte 2011 kam dann die neue Finanzierungszusage vom Land.

Wenn alles glatt läuft, wird der Bau Ende Juli 2013 abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort