Dreimal Gold und einmal Gips für Lara Latz

Merzig · Die Merzigerin Lara Latz, die für den LC Rehlingen startet, war die tragische Heldin bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften der U 16-Leichathleten in Saarbrücken. Zunächst steigerte sich die 13-Jährige als Kugelstoß-Siegerin gleich um 65 Zentimeter auf 10,91 Meter, dann war sie über die 60 Meter Hürden mit 9,71 Sekunden deutlich vorne.

Der Sieg im 60-Meter-Sprint in 8,25 Sekunden war allerdings teuer erkauft: Beim sehr engen Zieleinlauf kam Lara wegen ihrer starken Körpervorlage zum Sturz und brach sich einen Unterarm, was sie nun für mindestens vier Wochen aus dem Gefecht wirft.

Im 800-Meter-Lauf der W 15 wurde Silvana Tinnes (Mondorf, LC Rehlingen) ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewann nach 2:32,87 Minuten, dazu kam Platz zwei im Weitsprung und der dritte Platz im Hürdensprint. Recht überlegen siegte Fabian Schon (Büdingen, LC Rehlingen) über die 800 Meter der M 15.

Traditionell ist der Stabhochsprung für den TV Mettlach eine gute Disziplin. Das zeigten Elias Müller und Lisanne Kühn, die bei der U 14 mit 2,40 beziehungsweise 2,00 Metern den Sieg holten. Elias wurde dazu Zweiter im Hochsprung mit 1,40 Metern.

Zu ihrem ersten Titel kam endlich Jil Kiefer vom LV Merzig im Hochsprung der W 14 mit 1,48 Metern, dazu kam überraschend der dritte Platz im Hürdensprint. Einen starken 800-Meter-Lauf lieferten auch die Zwillinge Miriam und Katrin Marx (LV Merzig). Die Zwölfjährigen wurden in der W-14-Konkurrenz fast zeitgleich (2:33,49 und 2:33,54 Minuten) Zweite und Dritte, obwohl sie das Rennen ganz unterschiedlich angingen: Miriam offensiv, Katrin vorsichtig, aber mit Endspurt. Zwei dritte Plätze für Merzig holten auch Florian Hoffeld mit 4,80 Metern im Weitsprung der M 14 und Annika Warken mit 10,30 Metern im Kugelstoß der W 14. Dritte wurde zudem Carola Lorang (Rehlingen) im Weitsprung der W 14 mit 4,77 Metern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort